Warum blühen meine Tulpen im Topf nicht?

Hallo,
ich bin neu hier. Falls ich etwas falsch mache, korrigiert mich bitte.
Habe im letzten Herbst viele Tulpenzwiebeln in die Erde und in Töpfe gesetzt. Kann mich aber nur der Blüte erfreuen,deren Zwiebeln ich in die Erde gesetzt habe. Woran mag das liegen; sind die erfroren? Ich denke, die brauchen Kälte. Bis Januar hatte ich sie auf überdachter Terrasse, danach mit etwas Feuchtigkeit unter freiem Himmel. Blätter sind getrieben, halt nur keine Blüte. Vielleicht schreibt mal jemand.
dankeschön

Hallo zurück,

ich bin neu hier. Falls ich etwas falsch mache, korrigiert
mich bitte.

passt schon

Habe im letzten Herbst viele Tulpenzwiebeln in die Erde und in
Töpfe gesetzt. Kann mich aber nur der Blüte erfreuen,deren
Zwiebeln ich in die Erde gesetzt habe. Woran mag das liegen;
sind die erfroren?

das sind sie nicht. Wären sie erfroren, hätte sich überhaupt nichts getan und beim Nachbuddeln hättest Du keine Zwiebel gefunden, sondern Zwiebelmatsch

Ich denke, die brauchen Kälte.

Die richtige Menge Kälte und die richtige Menge Feuchtigkeit
zusätzlich sollte die Tulpenzwiebel im Jahr vorher genügend Zeit, Feuchtigkeit und nahrhafte Erde gehabt haben, eine Blütenanlage auszubilden

Bis Januar
hatte ich sie auf überdachter Terrasse, danach mit etwas
Feuchtigkeit unter freiem Himmel. Blätter sind getrieben, halt
nur keine Blüte.

daraus kann man nur schließen, dass irgend eine der oben erwähnten Rahmenbedingungen eben nicht erfüllt war.

  • entweder doch nicht kalt genug
  • oder zu trocken

überlege, wieviel Niederschlag in einem durchschnittlichen mitteleuropäischen Winter vom Himmel kommt.
Das kriegst Du im Topf selten in passender Menge hin
und im Frühjahr evtl. deswegen nur Blätter / oder hast Du Ware benutzt, die bereits 1x geblüht hatte? Das kann es auch gewesen sein.

Ich würde mal sagen - dünge das Grünzeug ordentlich, starte im Herbst einen neuen Versuch für 2013

viele grüße
Geli

Hallo.
Zum Probieren ein Tipp: Nach dem Verwelken im Sommer die Zwiebeln aus der Erde nehmen, in Töppfe pflanzen und im Garten eingraben. Bei mildem Wetter im Winter die Töpfe ausgraben und langsam an wärmere Temperaturen gewöhnen, aber nicht zu warm stellen. Regelmässig aber mässig giessen nicht vergessen.
Gruss Peter

Nach Deiner Beschreibung kann ich keinen Grund erkennen, dass die Topftulpen nicht blühen. Nur generell kann ich sagen, dass Zwiebelpflanzen ihren festen Rythmus benötigen: Nach der Blüte ausreichend weiter pflegen, auch mit ausreichender Düngung, die Blätter nicht abschneiden sondern warten bis die Pflanze die Blätter selbst vergilben lässt. Dann erst kann die Zwiebel trocken gelagert werden. Am besten in der trockenen Erde und kalt. Angetrieben wird dann durch Gießen. Im Freien geht das alles natürlich von selbst. Die Ruhezeit im Winter entscheidet über die Anlage der Blüte. Bei den Topfpflanzen ist da irgend was nicht optimal gelaufen.
Udo Becker

Hallo Geli,
danke für die superschnelle Antwort. Wenn ich jetzt so nachdenke, wird es wohl an der fehlenden Feuchtigkeit gelegen haben. Ich war vom 15. Jan. bis zum 19. Febr. im Ausland. Hier in NRW hatten wir teilw.
Minusgrade im 2stelligen Bereich und das trocknet aus. Die Blattspitzen sehen 2-3mm rot und trocken aus. Die Zwiebeln hatte ich neu gekauft. Ich pflanze im Herbst ins Freiland.
Danke nochmal und viele Grüße
christa rita