Warum schmecken heuer die Topmaten wässrig?

Die Tomaten haben dieses Jahr keinen Geschmack, kann ich jetzt nocheinmal düngen?
Danke Holdenried

Was soll das am Geschmack ändern?

Hi, andere Sorten gepflanzt, zuviel gegossen oder zuviel Regen, oder den Geschmackssinn verloren.
Ich tippe auf zuviel Wasser, da dies die häufigste Ursache ist.
OL

Hallo,

liegt wohl am Samen. Holländische Treibhaustomaten haben nun mal keinen Geschmack und dann haben die „Nachkommen“ auch keinen.

Meine Tomaten schmecken allerdings auch heuer fantastisch gut. Vor vielen Jahren hatte ich eine vorgezogene Pflanze mit einer alten italienischen Tomatensorte.

Wow, wenige Samen und „Glibbermasse“ drin, große Früchte allerdings nicht glatt rund. Davon habe ich Samen aufgehoben und seither werden jedes Jahr davon die Pflanzen gezogen.

Inzwischen sammle (nicht extensiv) ich seltene Tomatenpflanzen und nehme auch davon Samen.

Schau Dir mal www.irinas-tomaten.de oder auch www.oekokiste-schwarzach.de an. Ähnliche Quellen gibt es noch viele im Internet.

Wenn ich außerhalb der eigenen Tomatenzeit mal Tomaten im Supermarkt kaufe (egal ob Bio oder nicht) bin ich jedesmal stark enttäuscht wenn diese auf meine Geschmacksnerven treffen. Bin halt zusehr verwöhnt, was Tomatengeschmack angeht.

Gruß
Ingrid

Hallo,
bei mir war es genau so, meine Tomaten (verschiedene Sorten bei verschiedenen Händlern gekauft - und auch selbst gezogene) schmeckten sehr seltsam dieses Jahr und jetzt sind schon ALLE Sträucher hinüber… so dass ich alle Sträucher schon aus dem Garten nehmen mußte. Durch die Hitze letzte Woche waren die Tomaten, die noch leicht rot am Strauch hingen „gekocht“ von der prallen heißen Sonne und innen matschig. Neue Tomaten kamen leider irgendwie nicht mehr nach - Ergebnis der diesjährigen Tomatenernte war sehr sehr schlecht - schade, weil ich sehr gerne selber gezogene Garten-Tomaten esse.

Grüße
Marie

Hallo,

alle Vorposter haben recht.

  1. braucht man die richtigen Sorten (schauh mal bei „Hahms Tomaten“ im Internet, der hat sehr viele und einige ganz leckere Sorten. Probier mal Sungold, eine Cherrietomate mit sehr würzigem Geschmack),
  2. hat es diesen Sommer viel geregnet, was den Geschmack schlicht verwässert,
  3. hilft Düngen jetzt nicht mehr.

Nächstes Jahr wird alles besser.
Meine Pflänzchen wurden alle direkt nach dem Auspflanzen von verm. Schnecken vertilgt. Das Haus war eingerüstet, so dass auf dem Balkon auch nichts ging. Ich habe dieses Jahr nicht mal geschmacklose Tomaten.

Gruß, Paran

Hallo,
ja, meine Tomaten sind dieses Jahr auch nicht wie gewohnt. Sie sind waessrig und haben kein Aroma.
Innerhalb der roten Schale befindet sich noch eine weisse Schicht und in den Kammern grüne Einwüchse.
Ich habe verschiedene Sorten Pflanzen gekauft.
Reife Fleischtomaten sind innen breiig und zerfallen beim Schneiden.
Einzig die Sorte Roma ist nicht betroffen.
Am hiesigen Wetter kann es dieses Jahr nicht liegen.
Ich vermute eine Krankheit.
Wer weiss mehr?
h

Ich muss ganz ehrlich sagen, meine Tomaten sind wie immer. Knallrot, aromatisch und schmackhaft.

Ich hatte eine Fleischtomate, drei Strauchtomaten und zwei Cocktail-Tomaten. Gedüngt wurde mit Neudorffer Bio-Dünger, einmal bein einpflanzen, einmal Anfang Juli. Nicht auf Kopf gegossen, Zwischentriebe regelmäßig rausgebrochen, nach vier Fruchtansätzen oben gekürzt und die Hälfte der Blätter rausgeschnitten.

Allerdings hatte ich dieses Jahr wieder Raupenbefall, da hilft aber auch nur runtersammeln.