Warum tropft mein Blumenkasten trotz Wasserspeichr

Guten Tag,

Ich habe mir Blumenkästen gekauft mit Wasserspeicher, jetzt gieße ich täglich aber irgendwie tropft es trotzdem dem Nachbarn auf die Markiese.

Mache ich was falsch?

Ja vielleicht gießt du zuviel? Hast du Auffangschalen für die Kästen?

Nein, aber im Kasten selbst ist ein doppelter Boden.

Vielleicht probiere ich mal weniger zu gießen. :frowning: Ich dachte für ein 100cm kasten müssen es schon so 2,5L sein.

Nein, aber im Kasten selbst ist ein doppelter Boden.

Vielleicht probiere ich mal weniger zu gießen. :frowning: Ich dachte
für ein 100cm kasten müssen es schon so 2,5L sein.

ein Wasserspeicher ist dazu da, Wasser zu speichern.
Dass das funktioniert, erkennt der Mensch mit dem Daumen.
Solange es sich nass anfühlt, wenn Du den erwähnten Daumen oder einen anderen Finger in die Erde bohrst, gießt Du am allerbesten, auch für die Pflanzen im Kasten, überhaupt nicht.

Es ist ein leider verbreiteter Irrum, dass Pflanzen ständig feucht bis ganz nass stehen müssten. Geranien zum Beispiel sind Kinder der Halbwüste. Gieße sie zu fleißig, und ihre Wurzeln faulen.

viele grüße
Geli

2 Like

Hallo,

auch diese sind irgendwann voll und haben einen Überlauf!!!

Es ist so das über den Überlaufdingern ja das Plastikbrett liegt was die Trenage zwischen Wasserspeicher und Erde darstellt.
Dieses Plastikbrett hat Löcher, diese liegen z.T. direkt über dem Ablauf, was ich als selten dämlich empfinde.

Ich werde die 2 Abläufe die eben solche Löcher haben stopfen.

Ich werde mich dran halten. :wink: Vielen dank.

Richtig, sonst würden früher oder später die Pflanzen im Wasser und
nicht in der Erde stehen. Es soll ja nur ein Wasserspeicher unter der
Erde aufgebaut werden. Deshalb befindet sich in diesem Wasserspeicher
auch ein Überlauf.

bis denn Gruss Waylon