Was beim Kauf von Gartenerde beachten?

Hallo!
Ich habe in meinem Garten neue Pflanzen und Blumen angesiedelt und wollte hierfür Garten erde kaufen. Worauf muß ich denn beim Kauf von Gartenerde achten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

es kommt ganz darauf an, um welche Pflanzen es sich handelt. Für Kübelpflanzen sollte man die spezielle Kübelpflanzenerde kaufen; Rhododendren & Co. mögen gern torfige Erde, auch dafür gibt es spezielle Mischungen in den Baumärkten und Gärtnereien. Um die Gartenerde insgesamt etwas aufzufrischen kann getrost normale Gartenerde (ist preiswerter) genommen werden. Am besten ist es, vor Ort den Fachmann dazu zu befragen. Mitunter reicht es auch, die vorhandene Erde mit neuer frischer Erde oder etwas Torf und nicht zu vergessen mit Dünger zu vermischen. Ich nehme gern speziell für die Pflanzenart ausgerichteten Dünger, wie z. B. Rosen-, Rhododendron- oder Koniferendünger, ansonsten für den Gartenboden insgesamt Hornspäne und Kuhdung (gibt es inzwischen tütenweise getrocknet).

Wünsche viel Spaß beim Bepflanzen und hoffe, eine Hilfe gewesen zu sein.
hejosi

Hallo!
Ich habe in meinem Garten neue Pflanzen und Blumen angesiedelt
und wollte hierfür Garten erde kaufen. Worauf muß ich denn
beim Kauf von Gartenerde achten? Danke für ihre Hilfe.

Guten Tag,

Hallo!
Ich habe in meinem Garten neue Pflanzen und Blumen angesiedelt
und wollte hierfür Garten erde kaufen. Worauf muß ich denn
beim Kauf von Gartenerde achten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
Wenn es sich um den Garten und nicht um Kübel oder Töpfe handelt, solltest Du überlegen, Dir Kompost vom Kompostplatz holen, das verbessert den Boden und düngt ihn zugleich.
Patrona49