Was blüht weiss ?

Hallo,
will im nächsten Jahr den Garten ( 1100 qm ) neu bepflanzen.
Es sollen aber nur weiss blühende Pflanzen sein.
Brauche zu diesem Zweck noch Namen ( auch Latainisch ), Pflanz und Pflegeanleitungen für :
Bäume
Sträucher
Stauden
Blumenzwiebeln usw.
NUR weissblühend !!
Über eine Liste oder ähnliches wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Betty

Hallo Betty,

ich liefere dir hier mal ein paar Namen (lateinisch) von weiß blühenden Pflanzen. Da du ja erst im nächsten Jahr pflanzen willst hast du ja noch genug Zeit, mit diesen Namen die entsprechenden Pflegehinweise zu ergoogeln oder in der Baumschule/Staudengärtnerei deines Vertrauens zu erfragen.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Tippfehler können natürlich auch drin sein.

Bäume:
Catalpa bignoniodes (Trompetenbaum)
Sorbus aucuparia (Eberesche)
Prunus serrulata (Japanische Zierkirsche)

Sträucher:
Fothergilla majaor (Federbuschstrauch)
Hydrangea arborescens (Strauchhortensie)
Syringa vulgaris (Flieder)
Viburnum plicatum (Etagenschneeball)
Spiraea x arguta (Schneespiere)
Skimmia japonica (Skimmie)
Prunus laurocerasus (Lorbeerkirsche, giftig)
Cotoneaster salicifolius (Weidenblättrige Mispel, rote Beeren im Herbst)
Pyracantha coccinea (Feuerdorn, orange Beeren in im Herbst)

Kletterpflanzen:
Clematis Hybriden (diverse weiß blühende Sorten)
Hydrangea anomala ssp. petiolaris (Kletterhortensie)
Fallopia aubertii (Schlingknöterich)

Rosen:
diverse Beet- und Kletterrosen weiß blühend --> Staudengärtnerei befragen

Stauden:
Erigeron-Hybriden (Feinstrahl)
Phlox (diverse weiß blühende Sorten)
Aster ericoides (Myrten-Aster, diverse weiß blühende Sorten)
Aster dumosus (Kissenaster, diverse weiß blühende Sorten)
Aster novi-belgii (Glattblatt-Aster, diverse weiß blühende Sorten)
Ameria maritima (Grasnelke, diverse weiß blühende Sorten)
Campanula carpatica (Karpaten-Glockenblume, diverse weiß blühende Sorten)
Iberis sempervivens (Schleifenblume, diverse weiß blühende Sorten)
Rodgersia podophylla (Schaublatt)
Hosta-Arten und Hybriden (Funkie)
Astrantia major (Sterndolde)

Zwiebelblumen:
Leucojum vernum (Märzenbecher, giftig)
Galanthus nivalis (Schneeglöckchen, giftig)
Tulipa (Tulpe, diverse weiß blühende Sorten)
Narcissus poeticus (Dichter-Narzissen, giftig)
Lilium candidum (Madonnen-Lilie, giftig)

Blumen aus Knollen:
diverse Gladiolen, Dahlien

Einjährige:
Cosmos bipinnatus (Schmuckkörbchen, diverse weiß blühende Sorten)
Nicotiana sylvestris (Ziertabak, giftig)
Cleome spinosa (Spinnenblume)
Lavatera trimestris (Bechermalve, diverse weiß blühende Sorten)

Bei der Anlage eines so großen Gartens lohnt sich sicher auch schon jetzt die Anschaffung einiger guter Gartenbücher. Dort finden sich Pflegehinweise, Sortenempfehlungen, Tips zur Gartenanlage etc. Allein mit Angaben hier aus dem Forum oder auch anderen Foren wird die Aufgabe sicher nicht zu bewältigen sein. Und ansonsten lohnt es sich, des öfteren übers Jahr mal Staudensichtungsgärten zu besuchen oder botanische Gärten oder gut sortierte Staudengärtnereien.

Viel Spaß beim planen
Eva

Hallo Eva,
ich danke dir für die vielen Namen.
Hab mir auch schon ein Buch zugelegt und werde auch noch mehrere Gärtnereien durchstöbern.
Gruß,
Betty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Betty,
in Erweiterung zu Evas ja schon sehr ausführlicher Liste:
unter den Kletterpflanzen gibt es auch weißblühende Glycinen (Wisteria sinensis o.macrobotys)
Unter den Gehölzen gibt es als weißblühende auch eine weißblühende Magnolie (Sternmagnolie). Die seltenere Sommermagnolie blüht zwar mit schalenartigen, porzellanweißen Blüten, aber wenn man hineinschaut, sieht man im Inneren die rote Nabe, und die Fruchtstände (Winter) sind braunrot mit lackroten Beeren. Ferner gibt es weiße Kamelien, ob frostharte Sorten dabei sind, müßte man erfragen (Kamelienzüchter mit großem Schaugarten bei Bremen, findest Du sicher beim Googeln). Und unter den weißblühenden Bäumen ist bemerkenswert noch die Weichselkirsche, die jetzt gerade wieder überwältigend blüht und dabei weit und breit intensiv nach Mandeln duftet. Und Wildkirschen, Schlehen? Falls von Eva nicht genannt: Deutzia gracilis, mit zarten weißen Blüten reichblühender Strauch.
Unter den Stauden gibt es die weiße Pflingstrose.
Und unter den Zwiebel- und Knollenpflanzen die große Gruppe der weißblühenden Lilien. Außerdem die Schwertlilien in ihren weißen Varianten, besonders die Bartiris.
Gruß, I.

hallo Betty,
in Erweiterung zu Evas ja schon sehr ausführlicher Liste:
unter den Kletterpflanzen gibt es auch weißblühende
Glycinen (Wisteria sinensis o.macrobotys)
Unter den Gehölzen gibt es als weißblühende auch eine
weißblühende Magnolie (Sternmagnolie). Die seltenere
Sommermagnolie blüht zwar mit schalenartigen, porzellanweißen
Blüten, aber wenn man hineinschaut, sieht man im Inneren die
rote Nabe, und die Fruchtstände (Winter) sind braunrot mit
lackroten Beeren. Ferner gibt es weiße Kamelien, ob frostharte
Sorten dabei sind, müßte man erfragen (Kamelienzüchter mit
großem Schaugarten bei Bremen, findest Du sicher beim
Googeln). Werde gleich mal googeln.Und unter den weißblühenden Bäumen ist bemerkenswert
noch die Weichselkirsche, die jetzt gerade wieder
überwältigend blüht und dabei weit und breit intensiv nach
Mandeln duftet. Und Wildkirschen, Schlehen? Falls von Eva
nicht genannt: Deutzia gracilis, mit zarten weißen Blüten
reichblühender Strauch.
Unter den Stauden gibt es die weiße Pflingstrose.
Und unter den Zwiebel- und Knollenpflanzen die große
Gruppe der weißblühenden Lilien. Außerdem die Schwertlilien in
ihren weißen Varianten, besonders die Bartiris.
Gruß, I.

Danke für die Erweiterung meiner Liste.
Gruß, Betty

Hallo,

1100qm in weiss? Na ja,

auf jeden Fall dürfen verschieden Viburnum (Schnee!ball) Arten nicht fehlen, dazu Cornus chinensis, Dahlien, Rosa „Schnee!wittchen“ Als Unterpflanzung z.b. Potentilla „Mandshurica“, Geranium Spessart, Spirea „Grefsheim“, Rhododendron „Schnee!krone“, ach da gibts so viel,

Viel Spaß

Hallo Betty,

sehr schön finde ich die Kupferfelsenbirne (Amelanchier lamarckii),
die weiß blüht und eine prächtige Herbstfärbung hat.

http://www.defleurigedame.nl/images/heesters%20(5).jpg

http://www.jardindupicvert.com/4DACTION/W_1/–.pl_s_…

Gruß, Leonora

Hallo, Betty,
dasnn dürfte doch dies hier für Dich genau das Richtige zu sein: http://www.onlineagentur.de/Urban/weissg.htm
Grüße
Eckard