Was für eine Pflanze

Hallo,

ich habe leider kein Bild dieser Pflanze. Aber ich bin auf der Suche nach dem Namen, da mein mann meint er hätte die Früher immer den Kaninchen gefüttert und diese hätten die gerne gefressen. Da diese Pflanze hier in der Gegend auf den Wiesen wächst ist halt meine Frage ob ich die wirklich Füttern kann, auch in größeren mengen oder sogar für den Winter trocknen??

Also wie gesagt ist es eine Wiesen Pflanze. Ob sie überhaupt blüht weiß ich nicht, eher nicht oder sehr unauffällig. Sie hat recht große ledrig wirkende Blätter. Mann sieht sie besonders oft auf Kuhweiden wo die Kühe eigentlich immer eher drumherum fressen. Sie sind aber für Kühe nicht giftig sondern Schmecken einfach nicht jeder Kuh. Wenn man ein Blatt Pflücken will braucht man schon ein wenig Kraft, die Stängel sind ein wenig faserig.

Ich hoffe jemand kann mit der Beschreibung auch ohne Bild etwas anfangen?

Magret

Hallo Magret

ich tippe auf Rumex obtusifolius, Rumex crispus und/oder deren Bastard Rumex x pratensis. (Breitblättriger, Krauser und Wiesen-Ampfer)

Alle drei Ampfer-Arten besitzen einen hohen Gehalt an Oxalsäure, deswegen fressen sie auch die Kühe nicht. Oxalsäure kann bei Säugern z.B. Harnsteinbildung und Verdauungsprobleme auslösen, weswegen ich sie nicht an Kaninchen verfüttern würde.

Gruß
Cantharellus

Hallo, Magret,
was Du beschreibst könnte eine der vielen Knöterich-Arten sein. Häufig ist der Sauerampfer, der von den Weidetieren wegen der Oxalsäure gemieden wird.

Gruß
Eckard

Hi Magret,

ich hab noch eine Idee: Es könnte auch der Breit- oder der Spitzwegerich (Plantago major, Plantago lanceolata) sein, beide haben sehr faserige Blätter. Sie können bedenkenlos an Kaninchen verfüttert werden, auch getrocknet.

Gruß
Cantharellus

Hallo,

ich tippe auf Rumex obtusifolius, Rumex crispus und/oder deren
Bastard Rumex x pratensis. (Breitblättriger, Krauser und
Wiesen-Ampfer)

Danke, genau der erste der drei ist es.

Alle drei Ampfer-Arten besitzen einen hohen Gehalt an
Oxalsäure, deswegen fressen sie auch die Kühe nicht. Oxalsäure
kann bei Säugern z.B. Harnsteinbildung und Verdauungsprobleme
auslösen, weswegen ich sie nicht an Kaninchen verfüttern
würde.

Werde es dann besser nicht verfüttern.

magret