Was habe ich im Garten

Es hat einen Grünen Stiel, die Frucht sieht aus wie eine Kastanie. Die Blätter sind ca.15cm groß, 10cm breit und zackig. Die Äste sind auch grün. Das ganze Teil ist auch mehr ein Busch als ein Baum. Die Frucht Hängt mehr oder weniger an denn Ästen.

Höchstwahrscheinlich Datura stramonium, der gemeine Stechapfel. Ist zwar halluzinogen bis giftig, beißt aber nicht und du musst ihn nicht gleich ausreißen. Die Blüten sind sehr schön und duften.

Gruß
Horst

Danke :smile:
Aber wenn ich davon zuviel hab? Bringt ausreissen überhaupt etwas???

Aber ja, er vermehrt sich über die Samen und ist bei uns außerdem einjährig.

Okay dann probier ich das mal aus :smile:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von den Kleinkind-Hundi-Katzi-Meeri-Hasi-Haltern gesteinigt werde (Jehova Jehova): Warte, bis ein paar Früchte anfangen aufzuplatzen und heb die auf. Die kannst du nächstes Frühjahr gezielt ausäen, wo sie nicht stören und dich trotzdem erfreuen. Der Stechapfel ist entfernt mit den Engelstrompeten (Brugmansia) verwandt - er gehört wenigstens zur selben Familie - und ist eines unserer heimischen Pflanzen, die früher nicht nur von den weisen Frauen für Trancezustände gebraucht wurden, sondern auch als Heilpflanze.

Aber ich warne dich vor (un)überlegten Selbstversuchen, damit ist nicht zu spaßen! Als Gartenpflanze finde ich ihn jedoch pflegenswert, wenn damit niemand (s.o.) zu Schaden kommen kann.

Gruß
Horst

Falls du nicht weißt, wohin mit den reifen Samen: PM an mich genügt :wink: Und nein, ich will ihn anpflanzen, nicht konsumieren.

3 Like

Hallo möglicherweis ist es eine Rhiniziuspflanze. Hatte ich auch einmal im Garten Vorsicht ist höchst giftig .
Gruß
K.H.

Mit Sicherheit ein Stechapfel. Wunderschön!