Was ist das für eine Pflanze

Hallo,

ist das ein Unkraut, was da in meinem Garten wächst? Wer kann diese Pflanze identifizieren?

http://s1.directupload.net/images/110604/h7sp4z3t.jpg

viele Grüße
emily

Ich bin nicht sehr gut in solchen Dingen, vor allem, wenn keine Blüte zu sehen ist, aber es könnte eine Riesengoldrute sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Goldrute
Die hat sich voriges Jahr auch bei mir ungefragt angesiedelt.

Livia

Hallo,
du hst definitiv recht: es ist Goldrute. Ich finde, sie sieht im Büschel schön aus, auch wenn sie blüht, macht sie was her. Allerdings ist sie sehr expansiv. Entweder sofort vor der Blüte mit Stumpf, Stiel und Wurzel rigoros entfernen, oder aber während der Blüte und VOR der Samenbildung (kleines Zeitfenster, aufpassen!). Wenn man nicht aufpasst, hat man sonst den ganzen Garten voll damit. Je nach Boden läßt sie sich zwar gut im Keimstadium entfernen (besser als Löwenzahn jedenfalls), aber die Arbeit muss man sich ja nicht freiwillig machen, oder?

LG Barbara

Ich meine ebenso, dass es die Kanadische Goldrute ist.
Udo Becker

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
So schlecht finde ich die Pflanze gar nicht auf dem Wikipedia-Bild …nur müsste sie nicht gerade vor meinen anderen niedrigen Blühpflanzen stehen.
Könnte ich sie umsetzen an den Grundstücksrand z.B.?

viele Grüße
emily

Hiho,

Du kannst sie überall hin umsetzen, sie wird dann allerdings dieses Jahr vielleicht eher spärlich blühen.

Aber rechne nicht damit, dass sie bleibt, wo Du sie hinsetzt.

Ganz lustig wäre vielleicht ein Match Solidago gegen Topinambur - ich halte es für gut möglich, dass Solidago die Oberhand behält.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder