Was ist das für eine Pflanze

Hey also ich habe seit ein paar jahren eine palme in menem zimmer doch ich wollte nun wissen wie sie heisst da ich mir pflegetipps aus dem internet raussuchen wollte

das it sie:
http://img375.imageshack.us/my.php?image=dsc00063jd2…

p.s ist das normal das die so gelbe blätter ganz unten hat?

mfg dennis

Cycas revoluta
Hallo,

das ist ein Palmfarn (Cycas revoluta). Sehr schöne Pflanze, habe mir erst gestern eine für 20 Euro gekauft.

Gruss
Michael

Anhang
Bei den Pflegetipps würde ich mir mehrere Beschreibungen ansehen und alle möglichen Informationen zusammenkopieren. Es gibt erhebliche Unterschiede was die Pflege dieser Pflanze betrifft. Mal halbschattiger Standort, dann wieder volle Sonne usw.

Meiner Erfahrung nach verträgt Cycas volle Sonne, allerdings erst nach 14 Tagen Eingewöhnungszeit im
Schatten. Die gelben Wedel können sowohl vom Lichtmangel oder von Staunässe herrühren; Cycas müssen
so hell wie nur irgendwie möglich stehen, am besten im Freien, wo sie bis zur Frostperiode bleiben können.

Gruß
Horst

ok danke aber seid ihr euch sicher das das eine Cycas revoluta ist?
weil wenn man das in google eingibt kommen pflanzen raus die recht ähnlich sind aber die schon etwas anders aussehen die zB viel mehr blätter haben wie diese
http://www.cactusweb.us/sego33.JPG
ich mein da sieht meine doch ein wenig anders aus oder meint ihr nicht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin mir sicher, daß es eine Cycas ist.
Gelbe Wedel können auch „normal“ altersbedingt sein. Deine Cycas bildet anscheinend gerade neue Wedel aus. Jetzt nicht mehr drehen oder den Standort verändern.

Gruss
Michael

Hallo Horst,

klar können die in der vollen Sonne stehen, kein Problem.
Ja, im Freien ist es am besten, dann werden die Wedel auch schön gleichmäßig vom Licht getroffen.

Gruss
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,

natürlich sieht Deine anders aus: Sie hat weniger Wedel, die Blätter haben größere Abstände usw. Aber es ist eine Cycas.

also auch nicht auf die terasse stellen? wollte sie nämlich ab morgen auf die terasse stellen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, eine schwierige Frage. Wo stand sie vorher?
Natürlich ist Terrasse das Beste für die Cycas. Wenn Du das machst, dann bloss nicht in die pralle Mittagssonne, denn das würde wahrscheinlich den Tod bedeuten. Also wenn schon, dann in den Schatten.
Auf der Erde meine ich die Kalkreste Deines Gießwassers zu erkennen. Gießt Du mit Leitungswasser? Würde Regenwasser geben, ist kalkärmer.
Umtopfen wäre auch nicht verkehrt, aber nicht jetzt sofort, denn Umstellen und Umtopfen könnte zuviel Stress bedeuten.

Gruß

also sie steht eigentlich auf der fensterbank in meinem zimmer und da scheint immer tagsüber die sonne drauf ich habe sie nur für das foto auf den boden gestellt. und ja ich gieße sie mit leitungswasser soll ich vllt i-einen dünger anschaffen oder sowas in der art? umtöpfen wollte ich sie vor kurzem aber dann habe ich bemerkt das sie neue blätter bekommt da habe ich es sein lassen da ich mir dachte es kommt nicht gut sie wärenddessen umzutöpfen.
Auf der terasse würde ich sie in den schatten stellen voerst und dnn nach 1-2 wochen in die sonne hat man mir so gesagt das das das beste für sie wäre aber halt am besten nicht wärend sie neue blätter bekommt.

und nebenbei noch eine frage. Die ist jetzt ca 4-5 jahre alt meint ihr i-wann fängt der stamm noch an zu wachsen? weil würd mich schon freuen wenn sie bald vllt bischen höher ist :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz normalen Grünpflanzendünger kaufen. In geringer Konzentration erst einmal düngen, wenn sie schon länger keinen Dünger mehr gesehen hat. 1x im Monat düngen reicht.
Der Palmfarn ist ein Dinosaurier unter den Pflanzen, es gab ihn schon vor 200 Millionen Jahren.
Bei jüngeren Pflanzen werden alle 1-3 Jahre neue Blattkränze gebildet. Deine ist noch nicht so alt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, kommen exakt soviele neue Wedel, wie Du alte dran hast. Ältere Pflanzen bilden schon jedes Jahr einen neuen Blattkranz. Bei guten Bedingungen bleiben auch die alten Blätter schön grün.

Michael

Vermessen
Habe meinen Palmfarn vermessen. 14 Wedel, Blattspreite über 500 mm, Durchmesser der Pflanze im Kronenbereich ca. 1 m.
Geschätztes Alter: 15 Jahre.

Bei Deinem Palmfarn ist mir aufgefallen, daß die „Nadeln“ relativ weit auseinander waren. Vielleicht war zu wenig Licht die Ursache?

Gruß