Was ist eine Pflanzenschablone?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir einen Garten zugelegt und ein Nachbar von mir erzählte, daß er viele Blumen mit Pflanzenschablonen heranzüchtet. was ist eine Pflanzenschablone für Blumen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo lustiger Lutz. Mein Hobby ist mein Garten. Aber diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich bin auch an eine Antwort interessiert. Ich wünsche viel Erfolg beim Experten, oder aber nur mal den Nachbarn fragen." Wer nicht fragt, bleibt dumm."
MfG. Marita

Hallo,

die Pflanzschablone ist ein großes Blatt Papier mit Löcher. An jedem Loch steht der Name einer Pflanze. Man legt es auf das Beet und in das jeweilige Loch pflanzt man die Pflanze rein die draufsteht.
Es gibt die Schablonen für die jeweilige Jahreszeit, Frühlingsblüher oder Sommer.
Damit die Pflanzen zusammenpassen von Farbe, Beschaffenheit und Blühzeit.
Dieses Papier wird mit Erde abgedeckt und verrottet irgendwann. Man weiß anhand der Beschreibung aber immer wo welche Pflanze sich befindet.

Ich kaufe mir immer eine Pflanze die mir gefällt und pflanze sie an schattenplatz oder Sonnenplatz. Achte noch auf Düngung oder gießen. Das letztere ist schwer, denn der Regen kommt ja nicht auf Bestellung.
Mit der Zeit kriegt man schnell raus was wozu paßt und jeder mag halt andere Pflanzen. Ich brauche keinen 1A Vorzeigegarten, jede einzelne Blume ist von mir ausgewählt, weil sie mir gefällt und dann habe ich viel Freude daran. Hab immer neue Ideen.
Gespräche mit NAchbarn, bummeln durch die Gartenabteilungen im Baumarkt oder Tips vom Blumenhändler, ich probiere alles aus und mache meine Erfahrungen. Setze auch die eine oder andere Pflanze mal um wenn sie sich nicht so wohl fühlt, oder kaufe einjährige die ich dazwischensetze, weil mein Garten noch nicht so bepflanzt ist, daß das ganze Jahr was blüht.
Wünsche viel Spaß und Freude beim Gestalten des Gartens und wenn noch Fragen sind einfach schreiben.
LG
Yin