Was kann ich gegen ausgetrocknete lebensbäume tun?

hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 1,5 monaten lebensbäume der sorte brabant gekauft und sie danach zügig
eingepflanzt. durch die andauernde hitze und trockenheit sind die lebensbäume ziehmlich ausgetrocknet. was kann ich tun um die bäume wieder ergrünen zu lassen oder sind die bäume nicht mehr zu retten ? danke im voraus für eure antworten.

Hallo tabo1,

sehr mutig, die Bäumchen im Sommer einzuplanzen - da haben dieses Jahr ja schon die angewachsenen Pflanzen ordentlich Mühe gehabt nicht zu vertrockenen.

Ich würde erstmal abwarten, was nächstes Frühjahr wieder austreibt - auch wenn es bis dahin nicht so schön aussieht.

Wir hatten nach dem Winter einige Schäden an der Thujahecke, da die Sonne dort drauf scheint und wie die Hecke im Winter nicht gegossen hatten. Wir haben alles braune „abgeschüttelt“ (nicht geschnitten) und nach 1 Jahr sieht die Hecke wieder schön grün aus!

Ich drücke Dir die (grünen) Daumen!

LG
Yellow

Hallo tabo1,

ich würde die Bäumchen regelmäßig gießen und abwarten. Du kannst auch mit dem Fingernagel am Hauptstamm kratzen. Wenn das Holz grün hervorkommt, ist der Lebensbaum noch zu retten. Normalerweise gehen Lebensbäume nicht so schnell ein, aber Geduld muss man haben, bis er sich erholt hat. Falls es in den nächsten Wochen nicht mehr heiß ist, kannst Du es auch mit ein wenig Spezialdünger versuchen.

Viel Glück und schöne Grüße

U.

Hallo tabo1,
Lebensbäume musst du am Anfang (also die ersten 2-3 Jahre) regelmäßig wässern, sie dürfen nicht austrocknen, auch nicht im Winter, wenn der Boden nicht gefroren ist - stetig wässern!
Sind sie erstmal braun, ist nicht mehr viel zu retten, aus dem alten Holz treiben sie - im Gegensatz zu Eiben zum Beispiel - nicht mehr aus. Im Klartext heisst das, was braun ist, wird auch so bleiben, an den Stellen kommt nix Grünes nach. Du mußt entscheiden, ob sie dir noch gefallen, ansonsten leider raus damit. Tut mir leid, dass ich dir keine besseren Nachrichten geben kann.
Wenn du eine Hecke machen möchtest, da gibt es viel schönere Möglichkeiten.

Herzliche Grüße und frohes Gärtnern
Dörte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]