Was kann man gegen Engerlinge im Rasen tun?

Hallo liebe Experten!
Ich hatte mal einen schönen gepflegten Rasen in meinem Garten. Jetzt haben sich dort eine Vielzahl von Engerlingen breit gemacht und zerstören mir den Rasen. Was kann ich gegen diese Vielzahl von Engerlingen in meinem Rasen tun? Danke für ihren Rat.

Maulwürfe fressen Engerlinge!

Nee, war ein Scherz, obwohl das wirkich stimmt.
Ansonsten weiß ich leider keinen ersten Rat.

Gruß
Fragmich01

kalken sie den garten und legen sie wert darauf das sie gelöschten kalk bekommen danach alle 2 wochen nur ganz leicht mit Kalkstickstoff geperlt düngen dann solten die viecher bald weg sein

Hallo Gerste,
es ist wahrscheinlich die
Tipula
Im Herbst und besonders im Frühjahr fallen nesterweise Kahlstellen im Grünland auf, die oft gepaart sind mit Wühlaktivitäten von Vögeln (Stare), Kleinsäugen (Maulwurf, Spitzmaus) und Wildschweinen. Unter den Grassoden sind die Larven der Wiesenschnake (Tipula sp.) zu finden, die durch den Fraß an Wurzeln und Trieben großen Schaden im Grünland anrichten.

Entwicklung
Die Haupflugzeit der Wiesenschnaken liegt im August und September. Die Weibchen legen bis zu 300 Eier in den Boden oder an der Oberfläche der Grasnarbe ab. Die Larven schlüpfen im Herbst und sind grau, walzenförmig, beinlos, 30-40mm lang und haben ein Hinterteil ähnlich einer Teufelsfratze. Nach dem Schlupf halten sich die Larven in der obersten Bodenschicht auf und überwintern dort. Die Hauptschädigung findet im Frühjahr statt (April bis Mai). Nachts sowie tagsüber bei trübem Wetter fressen die Larven grünes Pflanzenmaterial. Besonders wertvolle Gräser wie Weidelgras werden gefressen. Aber auch die Wurzeln werden durch Fraß geschädigt.
Bekämpfung und Maßnahmen
Chemische Bekämpfungsmittel sind nicht zugelassen, deshalb können Sie Tipulabefall nur indirekt bekämpfen. Die Bekämpfung durch eine Kalkstickstoffgabe im Frühjahr ist teuer und der Bekämpfungserfolg ist nicht ausreichend. Auf stark befallenen Flächen (über 50 % Befall) sollte ein Komplettumbruch sowie eine Neuansaat durchgeführt werden. Die mechanische Bodenbearbeitung hilft, die Larvenzahlen zu reduzieren. Eine Nachsaat sollte auf anmoorigen Standorten durchgeführt werden, wenn die Schäden im Frühjahr bis zu 30 % sind. Eine Nachsaat sollte Anfang Juni stattfinden, weil die Larven sich dann verpuppt haben und so die Nachsaat nicht mehr schädigen können. Als eine vorbeugende Maßnahme in Herbst 2011 sollten Geilstellen (überständiges Gras) kurz gehalten werden, da dort bevorzugt Tipulaweibchen ihre Eier ablegen.
Weitere Möglichkeit:
Schaffen Sie pro 1000 qm Rasen sofort 6 Flugenten an.
Sie jagen die demnächst fliegenden Weibchen der Schnake, so dass diese nicht zur Eiablage kommen können.

Viel Erfolg!

malus

Ich hatte mal einen schönen gepflegten Rasen in meinem Garten.
Jetzt haben sich dort eine Vielzahl von Engerlingen breit
gemacht und zerstören mir den Rasen. Was kann ich gegen diese
Vielzahl von Engerlingen in meinem Rasen tun? Danke für ihren
Rat.

Hallo T

Das Thema ist etwas umständlich.
Darum hier lediglich ein Tip via
http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/the…

Nematoden kann man in Gartenbaumärkten bekommen.

Viel Erfolg Gruß
Michael

Hallo liebe Experten!

Ich hatte mal einen schönen gepflegten Rasen in meinem Garten.
Jetzt haben sich dort eine Vielzahl von Engerlingen breit
gemacht und zerstören mir den Rasen. Was kann ich gegen diese
Vielzahl von Engerlingen in meinem Rasen tun? Danke für ihren
Rat.