Was machen mit Grundstück?

Mein Freund und ich haben vor, ein Haus zu bauen, so in ca. 4-5 Jahren wenn wir dasGeld zusammen haben. Grundstück haben wir schon. Jetzt unsere Frage: Was können wir jetzt schon mal mit dem Grundstück machen/ wie können wir es bepflanzen? Ich habe so an Fichten gedacht, wenn wir da wohnen sie groß. Oder Flieder, Forsitien… welche Ideen habt ihr? Was würdet ihr an unserer Stelle machen? Habt ihr sonst noch Tipps?? Freue mich über jeden Vorschlag?

Hi!

Und du meinst nicht, dass es hilfreich wäre, wenn du einen kleinen Hinweis gibst, wie groß das Grundstück ist, wie groß das Haus darauf werden soll und wo es dort stehen soll (gibt es bspw. einen größeren Vorgarten oder eher nur einen hinter dem Haus)?
Und wie kommen die Baugeräte auf’s Grundstück, wenn rundrum Hecke oder Fichten gepflanzt sind und wie sehen die Nachbargrundstücke aus?
Und habt ihr auch Kinder geplant und demzufolge eine Schaukel, eine Rutsche und ein Trampolin im Garten? Oder lieber einen Grillplatz?
Und was für eine Aussicht habt ihr? Und in fünf Jahren?
Soll man die durch hochwachsende Fichten unterbrechen oder wird dadurch das Mietshaus hinter dem Grundstück verdeckt?

Ach, ich spekulier mal ins Blaue hinein: Da, wo euch die Nachbarn auf die Füße gucken können, würde ich hochwachsende Bäume pflanzen.

In meinem Vorgarten würde Flieder wachsen ohne Ende!
Wenn die Bauarbeiter den niedertrampeln, pflanz ich ihn hinterher neu.

Hinter dem Haus wird nix gepflanzt, da kommt ne 25-m-Schwimmbahn hin und drumrum Golfrasen, der mit der Nagelschere geschnitten wird.

Konnte ich dir helfen?

Gruß, Fo

Da würd ich eher an eine üppige Blumenwiese denken…
Wenn dann mal die Bauerei losgeht, werden doch ein paar Maschinen aufgefahren, Aushub muss neben der Baugrube deponiert werden, Lagerung von Gerüstteilen, Schalbrettern, etc. passiert auf dem Grundstück - schon fix angelegte Pflanzungen können im Weg stehen oder leicht beschädigt/zerstört werden…
Ausser euer Grundstück hat schon Parkgrösse und lässt sich grosszügig einteilen…
Jedenfalls viel Vorfreude wünscht manick!

Hallo!

Da gibt es mehrere wichtige Parameter:
1.) Wo ist das Grundstück? Klimazone (wegen Vegetation), Seehöhe, Orientierung, Erschließung, Umfeld (ländlich, vorstädtisch, städtisch). Und was ist hier sinnvoll?
2.) Was möchtet Ihr? Zierpflanzen, Bäume, Sträucher, Nutzpflanzen (Obst, Gemüse, Beeren), Stil (kühl, rustikal, heimelig, imposant, eingeigelt, offen,…), Nutzung nur für Erwachsene oder für Familie?
3.) Was ist als Haus geplant - und wo am Grundstück? Wie kommen die Baumaschinen hin, wo wird der Zugang sein etc.?
4.) Invasive Neophyten: Es gibt einige Pflanzen, die immer noch gerne für Gärten verkauft werden, die aber eine massive Belastung für unser Ökosystem darstellen und manchmal sogar giftig sind (Kinder!)

Um also wirklich guten Gewissens Vorschläge mache zu können, bräuchte ich zumindest einige Infos. Denn: Was auf einem Grundstück ideal ist kann auf einem anderen fatal sein!

Hey beachtet beim pflanzen das ihr genügend abstand zum Fundament haltet Nadelhölzer sind Flachwurzler und haben gebalte kraft wenn sie gross sind richten enormen schaden am Bauwerk an mein tip pflanzt eine konniefehren hecke und schneidet die spitzen bei 230cm ab dann wird sie fülliger nicht zu viel bäume ihr ärgert euch später habe es hinter mir Gruss Otto50 Seid 34 jahren auf dem Bau tätig

Hallo, im Randbereich - nichtstörend - also nicht im Baufeld und mit etwas Abstand zur Grenze - Fichten zu pflanzen, um in ein paar Jahren geschützter zu wohnen, macht Sinn. Aber noch 4 bis 5 Jahre weiter zu mieten, macht natürlich keinen Sinn. Versuchen Sie unbedingt den derzeitigen Niedrigzins zu nutzen. Zu der sonstigen evtl. gewünschten Bepflanzung wenden Sie sich bitte an einen Gärtner. Mit freundlichen Grüßen MKp

Hi.
Bloß keine Fichten oder Tannen. Jeder, den ich kenne, hat die früher oder später wieder gefällt!
Darunter wächst nämlich garnichts mehr.
Ich würde nur Wiese lassen. Evtl. findet ihr einen Schäfer, der die Schafe regelmäßig grasen lässt, so spart ihr das Mähen…
Man könnte an der Grundstücksgrenze evtl. über Obstbäume nachdenken, die sind dann in 5 Jahren schon gut angewachsen. Andere Bepflanzung hat wenig Wert, wenn ihr mit Bagger o.Ä. arbeitet, geht zuviel zu Bruch.
Viel Spaß und viel Glück beim Hausbau( gut, das ich das schon hinter mir habe:wink:)
LG
Frank

Hallo miriam90,
herzlichen Glückwunsch zum Entschluss ein Haus zu bauen! Auch in der Zeit bis zum ersten Spatenstich ist viel zu Tun.
Grundsätzlich muss man zuerst den Bebauungsplan oder Skizze erstellen (Architekt oder Software mit selbst ist die Frau). Mit der Bepflanzung kann man beginnen, jedoch muss man einiges beachten. Nur die Ränder bepflanzen, denn bei der Innenfläche wird während der Bauphase jeder Quadratmeter gebraucht. Um die eigentliche Hausgrundfläche min. 1 m Abstand den das wird für Schachtungen und Rüstung gebraucht. Die Art der Bepflanzung hängt auch von der Wohngegend ab, einfach mal bei den Nachbarn umsehen und sich Anregungen holen. Vor großen Bäumen rate ich ab, da sie Euch in einigen Jahren große Probleme bereiten (Nachbarschaft, Wurzelwerk dringt ins Mauerwerk bzw. in Rohre ein, bis hin zu Nadeln/ Laub entsorgen, zum Schluss rückt ein teurer Fachbetrieb an, um die hohe Tanne zu fällen, da sie droht aufs Haus zu fallen). Besser ist eine Hecke (bunt oder eine Sorte), welche man jährlich pflegen muss. Eine klein gehaltene Hecke lässt sich aber mit einfachen Mitteln im Zaum halten. Vor vorfristigen Baumassnahmen (Wege, Grünanlagen, Beete) rate ich ab, da durch schwere Baufahrzeuge meist einiges zerfahren wird. Eventuell lohnt sich ein Bauwagen oder eine kleiner Bungalow/ Bauwagen zum Unterstellen beim Regenschauer und für die Aufbewahrung einiger wichtiger Gerätschaften (Schubkarre, Spaten Schaufel, Besen, Eimer, Harke usw. Kasten Bier :-; ). Man kann sich auch schon um die Medien kümmern, wo was bezogen/ angeschlossen wird. Wenn die Architektenpläne vorhanden sind gibt es ein großes Betätigungsfeld mit der Planung der Innenausstattung (Farbe/ Tapete; Sanitär; Türen mit Beschlägen).
Viel Erfolg.

Hallo miriam90,

was ich neben Flieder und Forsythien absolut empfehlen kann: Kirschlorbeer.
Ein immergrüner Strauch, der sich auch als Sichtschutz sehr gut eignet und nicht regelmäßig geschnitten werden muss.