Was macht man mit Laub von Bäumen am Besten?

Hallo Experten!
Zur Zeit im Herbst fallen wieder bekanntermaßen alle Blätter von den Bäumen und die Leute fegen diese zusammen und werfen sie weg. Ich habe aber gehört, daß man die Blätter sehr gut zum Kompostieren verwenden kann. Wie kann ich denn am Besten die Blätter der Laubbäume kompostieren, um diese wieder für den Garten zu verwenden? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo,
nach meiner Erfahrung kannst du die Blätter kompostieren:
-nur keine dichten Lagen bilden, die dann schimmeln, d.h. ggf. in keineren chargen einbringen
-einmischen von gröberem Material ist da hilfreich
-kleinhäckseln und verteilen hilft auch
-Achtung: Rosskastanienblätter mit Miniermottenbefall (den haben die alle) über den Hausmüll entsorgen
Gruß

Hallo Gino,
Große Mengen an Blättern zu kompostieren ist wirklcih nicht leicht. Die in dem Blättern enthaltene Säure macht den Vorgang sehr langsam.

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Artikel dazu geschrieben wie man Blätter am besten kompostieren kann. Den findest Du hier:
http://www.wurmwelten.de/cms/naturgarten/46-komposth…

Viel Erfolg!

Tut mir leid Gino, aber weder bin noch war ich ein Experte im Bereich Garten

Am Besten mit Grasschnitt und anderen geschredderten Gartenabfällen gut durchgemischt in einen Kompostbehälter, oder Kompostsack einlagern. Man kann zusätzlich Schnellkomposter(Kompoststarter)hinzufügen.
Statt Kompoststarter kann man auch Komposterde am Besten mit Regenwürmern zugeben, den Rottevorgang zu beschleunigen.

Hallo,
soviel ich weiss kann man sie schon kompostieren, muss aber immer mal wieder Zweige dazwischen legen, ähnlich wie bei Gras da sie sonst zusammenklumpen, und teilweise haben Blätter auch viel Gerbsäure, ob das dann den Kompost beeinflusst kann ich dir nicht sagen,
sorry.
Ansonten kannst du sie in die Biotonne geben oder einfach lose zusammenrechen unter den Bäumen oder dem Gebüsch, zusammen mit Ästchen geben sie einen Unterschlupf für Kleintiere ab.

Hallo, ich würde ein Hochbeet machen. Die untere Schicht mit dem Laub.