Was sät man im März?

Hallo liebe Experten!
Gibt es ein Gewächs, das ich jetzt im März noch pflanzen kann? Unser Garten sieht noch so trist aus und ich würde gerne noch etwas schönes für den Sommer säen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dafür nicht schon zu spät ist! Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal :smile:
Liebe Grüße, Kathleen

Guten Tag,
ich werfe wirklich einfach ein Päckchen blaue Kornblumen mitten ins Staudenbeet. Sieht wunderschön aus, auch später in der Vase.
Habe heute einen rosa blühenden Mandelbaum gesetzt.
Pflanzen kannst Du jetzt bereits Stauden, die winterhart sind.
Liebe Grüsse und viel Erfolg
Atibeate

Hallo Kathleen,also ich muss Dir ehrlich sagen,das ich noch nichts im Garten gemacht habe.Ich kaufe mir zum Bespiel Ende März Bartnelken.Die blühen sehr lange und in vielen Farben.Die blühen schon im Juni.Bartnelken sät man im Herbst.Es gestaltet ja jeder seinen Garten anders.Ich kaufe Pflanzen,denn mit aussäen hab ich kein Glück.Suche doch mal bei Baldur oder Ahrends & Sieberz.Ich weiß ja auch nicht,was Du für einen Geschmack hast.Nelken,egal welche sind immer schön und halten lange.Ich hoffe ,ich konnte Dir ein paar Tipps geben.
Liebe Grüsse ,Regina

Hi Kathleen, das Gartenjahr fängt ja erst an!!! schau mal hier gartenatelier.de/gartenjahr/pflanzenpflege_im_maerz.htm Einjährige Blumen Gegen Monatsende kann man mit der Aussaat im Freiland beginnen. Zur Aussaat kommen unempfindliche Einjahresblumen wie Kornblumen, Mohn, Ringelblumen, Rittersporn, Schleifenblume und dergleichen, die keine Anzucht am Zimmerfenster oder im Kleingewächshaus erfordern. Allerdings ist auf die Bodenwärme zu achten, denn bei weniger als 5° C hat eine Aussaat wenig Sinn, denn die Samen liegen im Boden, ohne zu keimen. Bei der Freilandaussaat ist ist eine sorgfältige Vorbereitung des Saatbeetes wichtig, denn je lockerere und luftiger der Boden ist, um so rascher erwärmt sich die Erde und und die Samen beginnen schneller zu keimen. Die Aussaat erfolgt in Reihen von 15 - 20 cm Abstand. Je feiner der Samen ist, desto flacher sollte gesät werden. Der Samen ist danach mit einer feinen Erdschicht zu bedecken und leicht anzudrücken. Sobald die die Sämlinge das Keimblattstadium erreicht haben, sind diese auf einen Abstand von von 4 - 5 cm zu vereinzeln. Mit fortschreitender Entwicklung, sind die Pflanzen je nach Größe weiter zu vereinzeln. Zur gleichen Zeit beginnt die Anzucht von Einjahrsblumen, die im Frühbeet oder Kleingewächshaus - notfalls auch auf der Fensterbank - vorkultiviert werden. Größere Samen sät man der Einfachheit halber gleich in kleine Töpfe, damit man sich somit den Pikiervorgang spart. Für feinere Sämereien nimmt man Saatschalen, sät dünn aus und pikiert, sobald die kleinen Sämlinge zu fassen sind. Dabei ist ausreichend Platz während der gesamten Anzuchtzeit wichtig, damit die jungen Pflanzen gedrungen wachsen können. Reichlich Licht und gebremste Wärme sind weitere Voraussetzungen für eine kerngesunde Entwicklung LG Demi