Was tun gegen Blattläuse auf Rosen?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Meine Rosen in meinem Garten sitzen voller Blattläuse.
Was kann ich dagegen tun. Ich bin allerdings kein Freund von chemischen Bomben. eher bevorzuge ich natürliche Hilfsmittel.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Hallo,

ganz einfach: Spüliwasser (also Wasser mit Spüli mixen) und ab in die Spritze damit. Dann die Rosen ansprühen und die Läuse verschwinden!

Viel Erfolg,

Christian

Hallo Janburia,
das einfachste Mittel das ich kenne ist eine Spülmittellauge (1 Teelöffel Spülmittel auf 1Liter Wasser) Man kann auch grüne Seife(Schmierseife) nehmen. Ein Schuß Spiritus verstärkt die Wirkung noch.
Diese Lösung spritzt man am besten abends bei trockenem Wetter .
Liebe Grüße und viel Erfolg
Margret Wörn

Hallo Janburia,

wenn Du dickbuschigere, also blattreichere Rosen hast, ist das beste Mittel ein eher ungewöhnliches, das bei mir aber immer zuverlässig hilft, und zwar dauerhaft:

Besorg Dir kleine Ton-Blumentöpfe und Holzwolle sowie Draht.
Dann knäule eine kleine Handvoll Holzwolle zusammen und wickel den Draht einmal so herum, dass ein längeres Ende übrig bleibt. Das Knäuel schieb in den Blumentopf und das Drahtende durch das Loch wieder hinaus und befestige den Draht am Rosenstock so, dass der Topf Anschluss am Stock hat und möglichst nicht so stark sichtbar ist (deshalb vorzugweise bei blattreichen Rosen).

Das ist dann ein Schlafplatz für die nachtaktiven Ohrwürmer, die sich zuverlässig einfinden und den Läusen in ziemlich kurzer Zeit den Garaus machen.

Man kann auch versuchen, die Knospen mit Asche zu bestäuben, aber dabei brechen sie leicht ab und es nützt nicht immer und nicht dauerhaft.

Viel Glück!
Cleef

Ich nehme da immer verdünnte Brennesseljauche,gebe einen ordentlichen Schuss Schmierseife hinzu und spritze diese Mischung auf die Rosen. Dabei auch die Blattunterseiten besprühen. Nach ein paar Tagen evtl. noch mal wiederholen.
LG
dragonfly

richtige schmierseife im lauwarmes wasser auflösen.damit besprühen.gruß klauser

Hallo, Janburia,
ich verwende seit langem folgende beiden Methoden:
a) Abstreifen und Zerdrücken der Blattläuse mit den Fingern vom Stiel unten her in Richtung Knospe. Achtung: viele „schlaue“ Blattläuse lassen sich einfach fallen und entgehen dem Tod! ODER:
b) 2 Eßlöffel REINE Schmierseife in heißem Wasser umrührend ganz auflösen und anschließend auf 2,5 Liter Spritzbrühe mit Wasser auffüllen. Kurz vor dem Spritzen noch ca. 80 ccm Spiritus hinzufügen und auf die Blattlauskolonien spritzen, aber nicht bei voller Sonne!! Benötigen Sie 5 Liter Brühe, dann die Menge der Seife und Spiritus verdoppeln bzw. bei weniger entsprechend verringern!
Den Einsatz „b“ mache ich aber nur, wenn ich keine Nützlinge an den Rosen in Aktion sehe ( z.B. Marienkäfer/ -larven/ Schwebfliegenlarven/ Schlupfwespen usw.). Denn die sollten ja gechützt werden. Also vorher die Rosen absuchen, da diese „Helfer“ die Blattläuse als NAHRUNG brauchen!!
Viel Erfolg und eine schöne Rosenblüte!
Peter-Jürgen

guten abend,
also wenn keine „chemie“ zum einsatz
kommen soll dann würde ich empfehlen
eine „brühe“ aus brennnesseln an zu setzen
und die dann über die pflanze zu sprühen.
also brennnesseln sammeln, in wasser „einlegen“
und nach ca 1 woche(es stinkt allerdings etwas)
versprühen.
nachhaltig solltest du zusätzlich ein ölhaltiges
produkt kaufen(motorenöl 15W-40 reicht vollkommen…gg)
auf deine pflanzen ausbringen(ich weiß im moment nur nicht das mischungsverhältnis) das geht in die larven und tötet diese ab und das ist auch nicht chemisch…
ggf nach ca 2 wochen den vorgang wiederholen.
Lg

Guten Tag,
ich verwende ein Spritzmittel, dass ich mir aus Kernseife, Brennspiritus und Wasser herstelle. Hilfreich ist auch eine Bepflanzung des Rosenbeets mit Lavendel. Aber Vorsicht: Rosen bevorzugen humosen Boden; Lavendel hingegen mageren Boden (bei zuviel Stickstoff schießt der Lavendel ins Kraut). Deshalb Pflanzloch für Lavendel mit Sperrfolie auskleiden und mageren, durchaus auch steinigen Boden auffüllen. Nicht düngen!

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Meine Rosen in meinem Garten sitzen voller Blattläuse.
Was kann ich dagegen tun. Ich bin allerdings kein Freund von
chemischen Bomben. eher bevorzuge ich natürliche Hilfsmittel.

Marienkäfer dürften die natürlichste Art und Weise sein, um Blattläusen bei zu kommen.