Was vertreibt Wespen?

Hallo zusammen,
ich Grille im Sommer sehr gerne und habe leider immer Wespen am Glas oder am Teller herumfliegen. Meine Frage: Was vertreibt Wespen?

Viele Grüße
Niko

Hallo Niko,

Wir haben das Problem recht gut rechtzeitig mit Wespenfallen in den Griff bekommen. Das sind Flaschen mit einem Loch im Boden. In diese Flaschen wird irgendetwas tolles süßes gefüllt und schon tummeln sich die netten Tiere hier. Eine Flasche hängt direkt im Pflaumenbaum und eine neben unserem Esstisch - bis jetzt hatten wir keine wesentlichen Probleme mit Wespen…dafür haben wir das Thema Fliegen und Grillen noch nicht gelöst.

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich probiere es direkt
morgen aus.

Viele Grüße
Niko

Wespen…dafür haben wir das Thema Fliegen und Grillen noch
nicht gelöst.

Da hilft wohl nur, ganz unappetitlich, die gute alte Fliegenpatsche-
LG!
allu

So sollte sie aussehen
http://www.torquato.de/wespenfalle-glas.html

und wenn Du Wespenfalle googelst, dann findest Du bestimmt auch noch Bauanleitungen aus PET-Flaschen.

Noch was gegen Wespen
Hallo,

Da gibts noch eine Alternative, wenn es um Langkopfwespen geht (die mit den Papiernestern):http://www.waspinator.at/

Gruss von Julius

Mein Tip:
Zitronen halbieren und mit ein paar Nelken bestückt als Tischdeko. Ich habe es ausprobiert, es funktioniert.

Gruß von Irmgard

Hallo,
wir dachten auch die Wespenfallen helfen- haben sie auch, aber als die ersten Hornissen drin waren - Gott sei Dank konnten wir sie noch retten - haben wir das Ding wieder abgehängt.
Man hat ja nicht den ganzen Tag Zeit um zu schauen was sich gerade drin befindet.

LG Rosenfreak

Hallo zusammen,
ich Grille im Sommer sehr gerne und habe leider immer Wespen
am Glas oder am Teller herumfliegen. Meine Frage: Was
vertreibt Wespen?

Hallo Niko!

Ich las mal, daß Kupfermünzen, auf dem Tisch verteilt, Wespen vertreiben. Letztes Wochenende saßen wir in einem großen Garten an Biertischen und wurden von diesen Viechern entsprechend belästigt. Dann erinnerten wir uns an diese Empfehlung, probierten diesen Tipp aus und verteilten ca. 10 Stück 1-, 2- u. 5Centmünzen auf dem Tisch. Und siehe da: Urplötzlich waren die Wespen weg.
Ich kann es mir zwar nicht erklären, warum das so ist, aber es hat funktioniert.

Gruß
Karl

apropos Hornissen,

bietet man denen eine Nistmöglichkeit, haben es die anderen Insekten schwer, denn die Hornissen sind Raubtiere. Ein absolut biologisches Anti-Wespenmittel.:wink:

Gruss

Iru