Was wird da wo sprießen(rose)und andere fragen

hallo,

habe eine schöne gelbe Rose gekauft. An ein paar dicken Stengeln wurde die Hälfte abgeschnitten. Wieso? kommen da noch Stengel raus? http://tinypic.com/r/2a850np/5

eine andere Rose verliert alle seine Blätter, die werden gelb und sehen so aus:http://tinypic.com/r/2wpo1vb/5 ich sprühe eigentlich regelmäßig so ein antipilzmittel. Meine Rose sieht sehr nackig aus jetzt:frowning:

ich habe einen „Sterntaler“ gekauft und weiß nicht ob und wo ich die verblühten Blüten abschneiden soll? sie duften auch wenn sie etwas welken. Bis jetzt habe ich noch keine abgeschnitten. Würde die Rose mehr Kraft haben, wenn ich sie abschneide? z.b. um andere Knospen zum Blühen zu bringen? wie schütze ich diese rose vor Mehltau und Spinnmilben die die anderen Rosen befallen haben?

ich habe sie zwar weiter weg gestellt, aber alle anderen haben auch so Mehltau bekommen. Am Balkon habe ich leider auch nicht so viel Platz, daß ich sie ganz fern hinstelle.Kann ich prophylaktisch auch antipilzmittel drauf sprühen?

danke

lg

Hallo Herz Dame,

dort wo der dicke Stengel abgeschnitten wurde, ist bestimmt weiter oben eine verblühte Rose gewesen, möglicherweise kommt dort weiter unten noch ein neuer Trieb.

Bei dem zweiten Bild, denke ich, dass es sich um Chlorose (Eisenmangel) handeln könnte!?

Ich schneide immer die verblühte Blüte ab, einige Zeit später, zeigt Dir (mir) die Rose, durch einen neuen frischen Trieb in einer Achsel, wo sie geschnitten werden will. Dort mit einem schrägen Schnitt, ca. 45° vom Trieb weg und einen halben cm über dem neuem Trieb, wird der darüber wachsende Stängel abgenommen.

Wichtig ist, die Rosen nicht über das Blattwerk zu gießen, sondern nur von unten und lieber seltener, dafür aber durchdringend!

Viel Glück

MfG weissheit

hallo!

vielen Dank für die Antwort und die Hilfe.

lg