Wasser im Garten plötzlich weg!

Wir haben seit langer Zeit einen Kleingarten und fördern dort das Wasser mit einem Hauswasserwerk. Der Brunnen wurde vor 5 Jahren neu gebohrt. Die Wasserförderung erfolgte über Jahre problemlos, aber seit heute früh fördert die Pumpe nach ca. 10 min einwandfreier Funktion plötzlich kein Wasser mehr. Kann es sein, daß ein Brunnen so plötzlich versiegt?

Moin,

Kann es
sein, daß ein Brunnen so plötzlich versiegt?

das kann durchaus sein.
Wurden in der Umgebung in letzter Zeit Baumaßnahmen durchgeführt?

Gandalf

Hallo!

  • ist die Pumpe verstopft? bzw. ist die Saugleistung da? (kannst Du einen Funktionsfehler ausschließen)
  • hast Du die Möglichkeit den Grundwasserstiegel festzustellen?
  • vllt. waren es eben grad die 2 cm, die die Pumpe zuletzt noch gepackt hat…
  • hast Du Nachbarn, die das gleich Problem haben? (dann liegts nicht an der Pumpe…)

geregnet hat es heuer ja eigentlich genug :smile:

cu kai

Guten Tag,

In den letzten Wochen hat es ( bei mir ) kaum geregnet, dadurch ist der Wasserspiegel mglw. gefallen und die Pumpe hat nun nicht mehr so viel Wasser zur verfügung.
Nach ein paar Stunden ist der Wasserspiegel im Brunnenschacht sicher wieder angestiegen und es geht wieder etwas.
Ist bei meinem Brunnen ebenso.

moin,janzemann,einfach pumpe abschrauben ,mit band ins brunnenrohr loten,dann ist wasserstand ablesbar.falls der filter luft saugt ,nicht voll im wasser steht-pech .kein wasser nach oben möglich .nur neu bohren oder auf höheren wasserspiegel warten hilft.leider gruß bdh