Wasserpumpe mit Schwimmschalter für beengte Umgebung gesucht

Hallo,

ich suche eine Tauchpumpe mit Schwimmschalter, die man in einem relativ engen Betonloch einsetzen kann.

Wir haben aktuell eine von den ganz normalen „Baumarkt-Wasserpumpen“ im Einsatz. Diese Tauchpumpen haben einen externen Schwimmschalter, mit dem sie über ein Kabel mit Gummihülle verbunden sind. Für eine einwandfreie Funktion des Schwimmschalters ist es notwendig, dass der Schwimmschalter frei auf- und abklappen kann. Funktioniert in Regenfässern und Schwimmbecken super.

Leider ist es nun so, dass der Platz in unserem Fall so eng ist, dass der Schwimmschalter sich ggf. aufhängt und deswegen nicht schaltet. Wir haben das Anschlusskabel des Schwimmers zwar schon so gut es geht abgebunden, aber es reicht häufig nicht aus.

Die Pumpe befindet sich in einer Grube (Betondom) mit Gullydeckelschacht. Das Loch am Boden ist wenig tiefer als die Pumpe Bauhöhe hat, und der Platz für den Schwimmer ist sehr beengt. Das Loch kann aktuell nicht vergrößert werden.

Wir suchen daher eine Pumpe, die ansonsten genauso wie die Baumarktpumpe arbeitet, nur der Schwimmschalter müsste für enge Gegebenheiten angepasst sein. Wo gibt es das, wie sieht sowas aus?

Danke für jeden Hinweis,
Crypto.

Hallo!

Gibts schon, hier ein Beispiel, Du musst selbst schauen, ob es für das Fördergut geeignet ist.

http://www.conrad.de/ce/de/product/551452/Conrad-Kla…

Der Schwimmer steht nicht ab und braucht deshalb keinen Freiraum wie bei Hebelarm-Schwimmern oder bei Schwimmschaltern, die über ein kurzes Stück Gummikabel angeschlossen sind.
In dem angebauten Seitenschacht bewegt sich ein Schwimmer auf und ab und schaltet dann wie gewohnt ein/aus.

MfG
duck313

Hallo,

wenn Du das Baumarkt-Preissegment verlässt, und ein etwas langlebigeres Modell mit der Möglichkeit der Reparatur haben willst, gibt es um Fachhandel durchaus Modelle ohne klassischen Schwimmschalter mit einem statt dessen direkt am Gehäuse anliegenden Sensor Hier: http://www.redcoon.de/B133598-K%C3%A4rcher-SDP-14000… sieht man das an einer Kärcher-Pumpe ganz gut. Ich habe eine etwas größere Robu im Einsatz, bei der das nicht ganz so kompakt ist. Da sind das dann zwei „Lanzen“.

Einziger Nachteil, den ich bei meinem Modell festgestellt habe: Wenn die Lanzen veralgen, oder mal feuchtes Zeug auf der Pumpe landet, dann kann der Sensor auch mal irritiert werden. Aber ein Schwimmschalter kann sich auch mal verheddern/-klemmen.

Gruß vom Wiz