Wasserqualität im Badepool

Ich habe einen Badepool (Durchmesser 3,66 m = ca. 5000 l Wasser) gekauft. Im Lieferumfang ist auch eine Pumpe (Kartuschenfilter). Welche weiteren Utensilien sind nötig, um die Wasserqualität möglichst optimal zu halten? Ich blicke leider durch die Fülle an Angeboten und Mittelchen nicht mehr durch, vor allem: was ist wirklich nötig und was überflüssig. Muss ich eine Ersatzkartusche haben? Welche Mittel gegen Bakterien und Algen sind empfehlenswert und wieviel brauche ich davon - evtl. kaufe ich doch besser eine Großpackung? Brauche ich auch einen „Sauger“ für den Boden? Freue mich auf Antworten!

Hallo Sabine,

Ich habe einen Badepool (Durchmesser 3,66 m = ca. 5000 l
Wasser) gekauft.

Glückwunsch

Im Lieferumfang ist auch eine Pumpe
(Kartuschenfilter). Welche weiteren Utensilien sind nötig, um
die Wasserqualität möglichst optimal zu halten? Ich blicke
leider durch die Fülle an Angeboten und Mittelchen nicht mehr
durch, vor allem: was ist wirklich nötig und was überflüssig.

normalerweise richtest Du Dich nach Optik und Haptik.
Wird das Wasser grün und fühlt es sich schleimig an, hast Du zu wenig geklärt
Minimum ist die empfohlene Menge Chlor.
Minimum ist regelmäßiges Auswaschen des Filters

Muss ich eine Ersatzkartusche haben? Welche Mittel gegen
Bakterien und Algen sind empfehlenswert und wieviel brauche
ich davon - evtl. kaufe ich doch besser eine Großpackung?

die kaufst Du ganz sicher; die Dosierung steht drauf. Richte Dich besser danach.
Wenn das Wasser nämlich erst einmal grün ist, hilft nur noch Wasserwechsel.
Damit weißt Du auch schon mal, um welchen Preis pro Jahr Deine Rechnung beim örtlichen Wasserversorger steigt
In heißen Wochen bei viel Geplansche brauchst Du vielleicht alle 5-10 Tage eine neue Füllung

Brauche ich auch einen „Sauger“ für den Boden?

ist natürlich praktisch. Notfalls geht auch ein Käscher mit feinen Maschen.

was Du unbedingt brauchst ist eine Fußbadeschüssel für vorher. Der meiste Dreck wird in Pools eingeschleppt

… übrigens: es ist in diesem Forum üblich mit Anrede zu beginnen und mit Grußformel zu enden
in diesem Sinn

viele Grüße
Geli

Hallo Sabine,

Also ich berichte mal ein wenig von meinen Erfahrungen der letzen 8 Jahre mit einem Pool.

Also das wichtigste ist das Chlor. Es sollte immer die ausreichende Menge im Wasser enthalten sein. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es Dauerchlortabletten, diese sind etwa Handteller groß. Diese lösen sich nach und nach in einem Schwimmer im Wasser auf. Im Sommer wenn die Temperaturen sehr hoch sind reicht meist die Löslichkeit der Dauerchlortabletten nicht aus, denn sie lösen sich zu langsam auf. Dann braucht man zusätzlich kleine Schnellchlortabletten oder Chlorgranulat, um entsprechen nachdosieren zu können. Um die entsprechenden Wasserwerte testen zu können, brauchst du natürlich einen bzw. mehrere Wassertests, also für Chlor und PH-Wert. Wenn der Ph-Wert falsch einstellt sein sollte, bilden sich schneller Algen. Also brauchst du entsprechend Mittel um den PH Wert senken oder heben zu können. Weiter ist ein Sauger sehr nützlich, am besten einen der über den Filter läuft, weil immer Insekten und eventuell Laub ins Becken fällt. Desweiteren braucht man zum Abspülen der Füße vor dem Betreten eine kleine Schüssel, wir haben hier eine Kinder Plastik Muschel umfunktioniert. Und zu guter letzt brauchst du eine Plane, mit der du den Pool abdecken kannst, wenn du ihn nicht benutzt.

Und noch ein Tipp zum Kartuschenfilter, spüle ihn bitte immer aus wenn du den Filter abschaltest. Sonst setzen sich die ganzen Sachen darin fest.

Ich hoffe ich konnte es erstmal soweit erklären.

Noch Fragen :wink: ???

Lg

Thomas