Weinrebe versehentlich abgeschnitten

Hallo,

bei dem Versuch unseren Weinstock freizuschneiden haben wir unglücklicherweise den Wein selbst gekappt. Natürlich direkt den längsten Trieb (gute 2cm Durchmesser und 7 m länge), den wir seit jahren am Balkon entlang führen und der etwa 50% des ganzen Weinstocks ausmacht. Jetzt meine Frage: gibt es Hoffnung für den Trieb?
Ich weiß leider nicht welche Art es ist, ist aber auf jeden Fall kein wilder Wein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruß Lukas

Hallo

Anscheinend kann man von Wein auch Ableger machen. Dann könnte es klappen, wenn du das untere Ende des abgeschnittenen Stücks in einen Wassereimer steckst, dass sich da Wurzeln bilden.

Vielleicht ist es besser, den in den Boden zu stecken und sehr viel zu gießen, aber als Sofortmaßnahme würde ich das mit dem Wassereimer machen.

Das andere Ende würde ich auch viel gießen, dann treibt es ja vielleicht auch noch aus.

Viele Grüße

Servus,

der Rebstock selber hat damit keine allzu schweren Probleme, der hat noch genug schlafende Knospen zum Austreiben in Reserve.

Wenn Du Ableger versuchen möchtest, machs nicht mit dem verholzten Knorzen, den Du gekappt hast - da wird nicht viel von werden, weil dessen Knospen unter dem verholzten Bast tief schlafen und nicht mal eben so Wurzeln austreiben werden. Du kannst aber vom diesjährigen, maximal vom letztjährigen Austrieb versuchen, Ableger zu kriegen. Diese sind dann allerdings im Gegensatz zu dem Rebstock, der schon steht, nicht veredelt; Edelreiser ohne Unterlage sind manchmal (je nach Rebsorte) nicht besonders vital, und sie können leichter Schwierigkeiten mit Rebläusen bekommen.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag lucky-luke,

Jetzt meine Frage: gibt es Hoffnung für den Trieb?

Wenn Du mit dem Trieb das in der Erde verbliebene Stück meinst, damit brauchtst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen. Es sei denn, er wäre vielleicht nur noch 50 cm hoch und häte dort keine schlafende Augen.

Wir haben seit Jahrzehnten an der Garage / Hauswand nach Süden eine Weinrebe, die ich auch mal radikal zurückgeschnitten hatte. Aus den neuen Trieben im nächsten Jahr wachsen wieder Äste, die Du weiterhin pflegen kannst.

Das dauert halt wieder einige Jahre.

Gruß Walter VB