Weiße Spinnen oder Läuse

Hallo,

auf meiner Bananenstaude sind Tausende winzige Krabbler. Sie sind weiss, ca 1/2 mm groß und weben so eine Art Spinnennetz entlang der Blätter.
Ich hab vor ca 4 Wochen 5 Kombistäbchen Lizetan von Bayer ins Erdreich getan. Zusätzlich habe ich ein paarmal, eher unregelmäßig mit Compo Axoris Insektenfrei gesprüht.
Die Viecher werden eher mehr statt weniger.

Was kann ich noch tun? Ein Blatt nach dem anderen geht mir kaputt. Es ist zum weinen.

traurige Grüße
Kati

Spinnmilben
Servus,

mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Spinnmilben. Auf diese wie auch auf viele anderen Spinnen wirken Insektizide kaum oder nicht - auf Spinnentiere wirken Akarizide.

Lizetan wirkt offenbar auch auf zumindest einzelne Spinnentiere, aber in der systemischen Anwendung „Stäbchen“ setzt es voraus, dass der Wirkstoff in einigem Volumen von der Pflanze über die Wurzeln aufgenommen und dann in der Pflanze verteilt wird. Das ist bei dem wenig ausgebildeten Wurzelsystem von Musa und deren eher schläfrigem Wasserdurchsatz wenig wahrscheinlich.

Wie bei allen Pflanzenschutzmitteln gilt auch hier: Keine Therapie ohne Diagnose - die Anwendung von Insektiziden bei Milbenbefall ist nicht immer eine gute Idee.

Es geht die Rede, dass sich Spinnmilben relativ leicht mit Schmierseife und Spiritus in Wasser bekämpfen lassen - einen Versuch ist das allemal wert.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Es geht die Rede, dass sich Spinnmilben relativ leicht mit
Schmierseife und Spiritus in Wasser bekämpfen lassen - einen
Versuch ist das allemal wert.

ich habe bei einigen Pflanzen die Erfahrung machen müssen, dass sie weniger begeistert von Seifenkuren sind, als die bewohnenden Insekten (in diesem Fall Läuse).

Ich hätte noch zwei mindertoxische Alternativen im Angebot, mit denen ich Spinnmilben bereits erfolgreich behandelt habe.

Eine wäre Spruzit von Neudorff, welches als Wirkstoffe Pyrethrin (sekundärer Pflanzenstoff aus Chrysanthemen) und Rapsöl enthält. Obwohl Milben eigentlich nicht so extrem sensitiv für Phyretrine sind, hat das bei meinen Gerbera sehr gut geholfen. Am günstigsten kommt man mit dem Konzentrat weg (grüne Plastikflasche mit Dosierkappe), reicht ewig und schädigt die Pflanzen definitiv nicht.

Eine zweite Alternative, die ich eher zufällig entdeckt habe, ist Netzschwefel. Der wird eigentlich zur Mehltaubekämpfung angeboten, erledigt die Spinnmilben aber auch. Netzschwefel wird in Wasser aufgelöst und ebenfalls mit der Sprühflasche versprüht. Schwefel ist billig und für den Menschen glücklicherweise ungiftig, ich wende ihn im Gegensatz zu anderen Pflanzenschutzmitteln auch in der Wohnung an.

Gruß, Jesse

1 Like

Servus,

ich habe bei einigen Pflanzen die Erfahrung machen müssen,
dass sie weniger begeistert von Seifenkuren sind

das wäre bei Musa und Konsorten, die nicht mal eben einen Satz neue Blätter machen können, allerdings fatal.

Eine zweite Alternative, die ich eher zufällig entdeckt habe, ist Netzschwefel

Das leuchtet ein - ob er heute noch die Zulassung dafür hat, weiß ich nicht, aber vor ungefähr hundert Jahren (1981 im Tettnanger Obst- und Hopfenrevier) wurde Netzschwefel gerne und viel gegen die Cousine der Spinnmilbe Rote Spinne in Hopfen und Obst angewendet.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank euch beiden für eure Tipps.

Ich hab heute vormittag eine Radikalkur gemacht, die stark befallenen Blätter abgeschnitten und den traurigen Rest mit Spüli abgewaschen und anschließend nochmal eingesprüht.

Ich hoffe die Pflanze überlebt es. Ohne weitere Behandlung wär sie auf jeden Fall eingegangen.

Liebe Grüße
Kati

Abhacken Rausreißen Kleinschneiden
Servus,

Ich hoffe die Pflanze überlebt es. Ohne weitere Behandlung wär
sie auf jeden Fall eingegangen.

ihre Überlebenschancen wären deutlich höher gewesen, wenn Du ihr die Blätter gelassen hättest und es ihr selber überlassen, sie im verbliebenen Umfang zu verwenden und vor Absterben und Abstoßen rauszulutschen, was an Verwendbarem noch drin war. Noja - wenn sie jetzt eingeht, weißt Du wenigstens, woran es liegt.

Spüli ist übrigens zwar für menschliche Hände harmlos, aber durchaus nicht für alle Pflanzen.

Ich frage mich schon, wofür Dir Jesse Bee seine Empfehlung gegeben hat.

Schöne Grüße

MM