Welche Krankheit?

Ich habe in meinem Garten mehrere große Gehölze . Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Lorbeerart ist. Sie
stehen an verschieden Stellen im Garten, einige der Planzen sind schon schon fast 20 Jahre alt. In diesem
Jahr gibt es zum ersten mal Probleme. Die Spitzen werden schwarz und die Blätter werden gelb, braun.
Weiß jemand was es sein könnte und wie ich behandeln muss?

Fotos:
http://www.wilmarenz.de/pflanzen/planzen.htm

Servus,

diese Sträucher kenne ich nicht. Kann es sich dabei um eine Zier-Rosacee (Apfel, Birne, Quitte etc.) handeln? Falls ja, könnte es sich - vor allem wegen der schwärzlichen Verfärbung und den gekrümmten Triebspitzen - um Feuerbrand handeln: Das Schadbild ist von Art zu Art etwas unterschiedlich. Diese Möglichkeit sollte jedenfalls durch einen Phytopathologen vom örtlichen Pflanzenschutzdienst ausgeschlossen werden (Kontakt über Landwirtschaftsamt bzw. -kammer, je nachdem, wo Du wohnst).

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht besonders groß ist, müssten bei Feuerbrand zügig geeignete Maßnahmen ergriffen werden - ggf. Aushauen des Bestandes -, weil Feuerbrand eine gefährliche und stark infektiöse Krankheit ist.

Schöne Grüße

MM