Welche Pflanze?

hallo zusammen,
ich habe in meinem Beet eine Pflanze, die aussieht wie Kamille, ein richtiger Busch mit vielen Blättern einjährig). Die Blüten sehen auch aus wie Kamillenblüten, sind aber ganz gelb, sowohl das Innere als auch die Blätter. Sie duften wie Honig, und sind tagsüber voller Bienen.
Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

Danke, Ina

Hallo, das hoert sich an wie Asteraceae
http://images.google.de/images?q=Asteraceae%20(Compo…
Ein Bild von dir wuerde mehr helfen.

Servus,

Du weißt aber schon, dass Asteraceae schlicht Korbblütler sind? Das ist die botanische Familie, unter die praktisch alles fällt, was so aussieht, wie wenn ein Kind eine Blume malt, und die bei den Blütenpflanzen im Sommergarten vielleicht am häufigsten überhaupt vertreten ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
ja das ist Familienname. Tagetes „Golden Gem“ waere besser?
http://images.google.de/images?hl=el&client=firefox-…

hier ist ein Bild
http://yfrog.com/5kgelbeblumej
http://img200.imageshack.us/img200/5913/gelbeblume.jpg

ich hoffe, einer der links funktioniert. Ich habe das noch nie gemacht :frowning:
trotzdem Danke für Eure Mühe!
Gruß Ina

Servus,

Tagetes „Golden Gem“ waere besser?

Ja, das kommt schon besser hin. Ist mit der gesuchten Pflanze ungefähr so nahe verwandt wie eine Sonnenblume oder eine Herbstaster.

Schöne Grüße

MM

Servus,

sicher einjährig? Oder doch eine Staude, die jährlich neu austreibt und im Winter oberflächlich abstirbt?

Kannst Du was zu Form und Anordnung der Blätter sagen? Die sieht man auf den Fotos nicht gut.

Schöne Grüße

MM

hallo,
inzwischen glaube ich, dass es Jakobs-Greiskraut ist. Kann das sein? Wirklich auffällig sind die vielen Bienen und der süße Geruch der Blüten- original wie Honig.
Und zu den Blättern kann ich leider wenig sagen - sie hat kaum Blätter, hauptsächlich Stängel und „Kraut“. Sorry, ich weiss das ist nich gerade botanisch korrekt :frowning: Sieht für mich halt ähnlich aus wie Kamille.
Grß Ina

Hallo Ina,

inzwischen glaube ich, dass es Jakobs-Greiskraut ist. Kann das
sein?

Ja. Jakobs-Greiskraut (Senecio jacobaea) oder eine andere Senecio-Art war auch mein erster Gedanke, als ich die Blütenstände sah. Allerdings bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, dazu müsste ich die ganze Pflanze sehen und die Blüten näher untersuchen.

Vertreter der Gattung Senecio enthalten verschiedene Pyrrolizidinalkaloide, welche z.T. leberschädigend und/oder krebserregend wirken. Die Pflanzen sollen daher nicht ins Viehfutter gelangen und selbstverständlich auch vom Menschen nicht verzehrt werden.

Das Jakobs-Greiskraut ist zweijährig bis ausdauernd.

Grüße, Martin