Welche Pflanze eignet sich?

Hallo.

Bei unserem Garten befindet sich an einer Seite eine ca 1 m hohe Mauer, auf welcher bis in ca 2 m höhe noch ein mit Kunststoff ummantelter Maschen-Drahtzaun steht. vor der Mauer, im Garten, stehen auf einer Seite irgendwelche exotischen Nadelbäume und auf der anderen ein großer Strauch. Dazwischen ist allerdings eine Lücke von ca 2 m Breite.
Ich würde deshalb gern eine Pflanze ziehen, die in diesem Zwischenraum die Sicht verdeckt. Falls möglich, sollte die Pflanze auf der Mauer (es ist eine alte Sandsteinmauer mit schon losen Platten) wachsen. Vielleicht eine Kletterpflanze, die sich in den Zaun einflicht.
Muß sie dagegen auf dem Boden (Rasen) vor der Mauer wachsen, sollte sie möglichst in der Tiefe nicht so viel Raum beanspruchen, nur in die Höhe mindestens 2-3 m wachsen und in der Breite die Fläche deckend ausfüllen. Eine Hecke ist daher wohl nicht so gut geeignet.
Welche Pflanze ist zu empfehlen? Das Aussehen und das Anfallen von Laub und Blütenresten sind nebensächlich.

Grüße
Ostlandreiter

Hallo OLR,

leider gibst du nichts über den Lichteinfall an besagter Stelle preis, wäre schon wichtig zu wissen, ob Knallsonne oder Düsterschatten vorherrscht.

Die Mauer zu beflanzen kannst du mal vergessen, diese bietet Raum für Sedum und Sempervivum, aber nicht für Pflanzen, die eine Breite/Höhe von 2m zuwachsen sollen. Wo sollen diese denn wurzeln? Im Kübel? Generell rate ich dir zu einem Schlinger, da du mit dem Zaun schon eine gute Rankhilfe hast. Für Sonne bis leichten Schatten wäre zu empfehlen: Clematis, Aristolochia, Lonicera (gibts auch „immergrün“), diese 3 blühen in unterschiedlichster Art und Farbe; Polygonum und Celastrus sind raschwachsend bis wuchernd, Parthenocissus ebenso. Sehr schön, aber langsam wachsend ist die Kletterhortensie, auch für schatttigere Bereiche geeignet. Evtl. käme auch eine Kletterrose in Frage.

Sollte dir das alles nicht zusagen und du eher zu einem Strauch tendierst - mein Favorit ist die Felsenbirne (Amelanchier can.), frühe Blüte, hübsches Laub, prächtige Herbstfärbung und essbare Früchte. Es gibt aber kaum schmal wachsende Sträucher, ein zartfühlender Eingriff mit der Gartenschere kann da aber entgegenwirken. Sonst geh doch mal in eine Baumschule und schau dich da mal um, was dir gefällt.

Gruß
Horst

Hallo OLR,

leider gibst du nichts über den Lichteinfall an besagter
Stelle preis, wäre schon wichtig zu wissen, ob Knallsonne oder
Düsterschatten vorherrscht.

Die Bäume stehen am Ost- und der große Strauch am Westrand der Lücke. Diese ist also nach Süden und Norden offen und hat die meiste Zeit Licht.

Die Mauer zu beflanzen kannst du mal vergessen, diese bietet
Raum für Sedum und Sempervivum, aber nicht für Pflanzen, die
eine Breite/Höhe von 2m zuwachsen sollen.

Na gut, ich dachte, bestimmte Kletterpfanzen wachsen ja fast überall. Aus der Mauer ist seitlich, bevor sie vor Jahren vom Wind ausgerissen wurde, auch schon einmal eine Birke wild gewachsen!

Eine Kletterpflanze, die keine deckende Unterlage braucht, wäre meiner Meinung nach auch der beste Weg. Sie kann natürlich auch ruhig im Boden wurzeln - das Problem ist nur, daß die Pflanze dann sowohl an der Mauer (für Schlingpflanzen ungünstig) als auch am Drahtzaun, der keine Fläche bietet (für haftende Pflanzen ungünstig) hochwachsen muß

Die meisten der genannten sind Schlinger, d.h. sie halten sich am Vorhandenen mittels Schlingbewegung fest, der Zaun ist dafür ideal. Haftorgane bilden Efeu und wilder Wein.

Gruß
Horst

Die meisten der genannten sind Schlinger, d.h. sie halten sich
am Vorhandenen mittels Schlingbewegung fest, der Zaun ist
dafür ideal. Haftorgane bilden Efeu und wilder Wein.

Ja, ich weiß, wir haben sowohl viel Efeu als auch wilden Wein an Mauern wachsen. Nur kann ja aus wildem Wein nicht in 1 Meter höhe, wo die Mauer aufhört und der Zaun anfängt, plötzlich eine Schlingpflanze werden :smile:).

Grüße
Ostlandreiter

Hallo Ostlandreiter,
Wir hatten vor Jahren mal einen sehr verwitterten Holzgeflechtzaun der auf einer 50 hohen Mauer angebracht war, mit Efeu begrünt. Solange der Efeu noch keine Haftwurzeln ausgebildet hatte (das kann ja meines Wissens nach bis zu drei Jahren dauern), wurde er ganz einfach durch die Lücken im Zaun hindurch"geflochten". Die ersten längeren Triebe des Efeus hatte ich anfänglich mit ein paar Haken und ein wenig Draht entlang der Mauer angebunden.
In der Nachbarschaft wurden auch erfolgreich diese Drahtgitterzäune mit Efeu begrünt.
Mir scheint so, als ob dieser Efeu fast überall wächst…

Herzliche Grüße,
Karotier

Hallo,

das mit dem Efeu wäre der günstigste Weg. Ich hatte vergessen zu schreiben, daß die Mauer bereits mit Efeu bewachsen ist. Es müßte also nichts mehr gepflanzt werden. Allerdings wähcst der Efeu nur über die Mauer durch den Zaun, aber nicht am Zaun hoch. Ich werde einmal versuchen, Zweige durch die Maschen zu flechten und vielelicht noch einige Latten in den Zaun zu schieben, daß das Efeu besser haften kann.

Ostlandreiter

Hallo,

versuchs doch mal mit Hängebambus Agrostis stolonifera ‚Green Twist‘! http://immocenter-content.sueddeutsche.de/immobilien…

Gruss
lynnlynn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]