Garten & Pflanzen
Von: Јоү-Grаnаdа (abgemeldet), 22.7.2011 15:40 Uhr
Hallo Experten!
Mein Nachbar hat bei seinen Pflanzen und Blumen im Garten den Mehltau Schädling festgestellt. Ich befürchte nun auch, daß dieser Schädling zu mir übergreifen wird. Welche Blumen und Pflanzen befällt der Mehltau Schädling denn vorwiegend? Danke für ihre Hilfe.



  1. Antwort von Κаtһаrіnа Ѕеxаuеr (abgemeldet) 1
    Re: Welche Pflanzen befällt der Mehltau vorwiegend?
    <Hallo,
    also 1. ist der Mehltau kein "Schädling" sondern ein Pilz also eine Viruserkrankung und wie sich ein Virus verhällt weis man spätestens wenn man eine Grippe hatt.... also

    Achtung! Es gibt den echten und den falschen Mehltau; der echte Mehltau befindet sich AUF den Blättern und es hilft schon manchmal den weißen Belag abzuwaschen. Der falsche Mehltau ist eig der richtige,weil
    er auf der Unterseite von Blättern wächst und auch durch das Blatt hindurch.

    Betroffene Stellen ausschneiden oder eben abwaschen da es aber für den Leihen schwierig ist zu sehen ob es echter oder falscher Mehltau ist, empfele Ich ausschneiden und Fungizid (Fungizid von Fungi = Pilz; Spritzmittel gegen Pilzerkrankungen)spritzen. Der Mehltau befällt hauptsächlich Rosen sowie Obst- und Gemüsepflanzen.

    Jetzt hoffe Ich habe dir geholfen.....
    • Antwort von Gаbү 1
      Re: Welche Pflanzen befällt der Mehltau vorwiegend?
      Sorry - damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

      Alles Gute für Deinen Garten!
      Gaby
      • Re: Welche Pflanzen befällt der Mehltau vorwiegend?
        Hallo Joy-Granada,

        Mehltau idt eine Krankheit ähnlich wie ein Pilz.
        Kein Schädling.
        Grundsätzlich ist zu unterscheiden vom falschen und echten Mehltau. Zwei verschiedene Krankheiten.
        Wichtig wäre zu wissen: Ist der Mehltau oben auf den Blättern oder auf den Blattunterseiten?
        Welche Pflanzen sind bei ihm befallen?
        Zur ersten Beruhigung
        Pflanzen nicht zu feucht halten
        Nach dem Berühren von kranken Pflanzen Hände waschen...
        Je nach Mehltauvariante (echt oder falsch) gibts div. Spritzmittel vorwiegend giftig (Pilzfrei Saprol,Kupferkalk etc.)

        Soweit mal.
        Nähere Beschreibung wäre wichtig.

        Grüßle
        • Antwort von Lіѕа 1
          Re: Welche Pflanzen befällt der Mehltau vorwiegend?
          Hallo,
          also ich hatte schon auf den verschiedensten Pflanzen Mehltau. Z.B. Pfefferminze, Salbei, Gurken.

          Ich habe die befallenen Blätter teilweise auch die Pflanze radikal zurückgeschnitten. Sie treiben dann gesunde Blätter aus.

          Gruß Lisa