Welche Pflanzen mögen Kaninchen nicht?

Hallo ihr Lieben,

wir haben 4 Kaninchen in einem Freilaufgehege im Garten (mit Kaninchenhaus natürlich). Gerne würden wir das Freilaufgehege ein wenig bepflanzen, um den Tieren die Möglichkeit zum Unterschlupf zu geben. Das Problem: die Kaninchen fressen fast alles ab!
Gibt es Pflanzen, die von den Tierchen nicht/ ungern gefressen werden? Wir haben zum Beispiel mal gelesen, dass Wacholdersträucher ganz gut geeignet sind.

Wir freuen uns auf viele Anregungen!

Hallo ihr Lieben,

wir haben 4 Kaninchen in einem Freilaufgehege im Garten (mit
Kaninchenhaus natürlich). Gerne würden wir das Freilaufgehege
ein wenig bepflanzen, um den Tieren die Möglichkeit zum
Unterschlupf zu geben. Das Problem: die Kaninchen

fressen fast

alles ab!
Gibt es Pflanzen, die von den Tierchen nicht/ ungern gefressen
werden? Wir haben zum Beispiel mal gelesen, dass
Wacholdersträucher ganz gut geeignet sind.

Wir freuen uns auf viele Anregungen!

Wacholder ist eine Heilpflanzealso in geringen Mengen nicht schädlich , falls die Kaninchen auch diese Kost mögen, in zu großer Menge kann er aber zu Nierenproblemen führen.
Warum stellt Ihr nicht ein paar Steinröhren hinein, - es gibt Tonrohre oder andere ansprechende Möglichkeiten und große Tontöpfe, auch solche mit seitlichen Pflanzlöchern.

Ich wußte gar nicht mehr, daß ich hier als Fachfrau gemeldet bin, hoffe aber, Euch vielleicht auf neue Gedanken gebracht zu haben. Herzlichen Gruß auch an die Kaninchen und Glück bei der weitern Gestltung.

Hallo!

Wir haben nur 2 Meeris und bei denen ist es unterschiedlich was sie mögen und was nicht, so woe bei uns Menschen auch.

Aber als tipp: du kannst deine Frage mal an ein Kaninchen Forum weitergeben, da bekommst du bestimmt hilfe. gib einfach mal Kaninchen Forum bei google ein.

LG Rebecca

Hallo ihr Lieben,

wir haben 4 Kaninchen in einem Freilaufgehege im Garten (mit
Kaninchenhaus natürlich). Gerne würden wir das Freilaufgehege
ein wenig bepflanzen, um den Tieren die Möglichkeit zum
Unterschlupf zu geben. Das Problem: die Kaninchen fressen fast
alles ab!

Gibt es Pflanzen, die von den Tierchen nicht/ ungern gefressen
werden? Wir haben zum Beispiel mal gelesen, dass
Wacholdersträucher ganz gut geeignet sind.

Wir freuen uns auf viele Anregungen!

Hallo auch,
wir haben 6 Kaninchen im Außengehege und haben seit langem aufgegeben etwas darin zu pflanzen. Wenn das Gehege groß genug ist, könnte man an einen größeren Baum denken, z.B. Apfelbaum oder Haselnussstrauch. Die Blätter und Früchte werden zudem von den Kaninchen gern gefressen, Baumstämme nagen sie nicht an - sofern sie genug andere Äste zum knabbern geboten bekommen. Vom Wacholder und seiner Beliebtheit habe ich noch nichts gehört. Wir geben den Kaninchen zu jeder Jahreszeit Äste und größere Pflanzen, so z.B. einen kleinen Weihnachtsbaum im Dezember, Apfelbaumäste im Frühling und Herbst, Haselnussäste im Sommer und Herbst. Wir häufen davon soviel an, dass sie einige Tage eine größere Veränderung und viel Grünes um sich haben. Unser Gehege haben wir 40cm tief ausgehoben. Am Grund liegt ein festes Gitter. Sie buddeln immer wieder neue Höhlen und bekommen regelmäßig frische Erde dazu. Ich habe den Eindruck, dass ihnen der Bau ausreichend Schutz und Rückzugsmöglichkeit bietet.
Vielleicht hilft Euch das.
Herzliche Grüße
Rubina

Hallo,

also bei uns haben die Karnickel auch immer alles platt gemacht, aber bei Freunden haben wir gesehen (die haben sie nur im Sommer Draussen) das die Kaninchen keine Palmen oder dieses harte Schilfgras fressen. Ansonsten denk ich alles was Nadelbaum ist werden sie verschaehen. Und Ilex faellt mir noch ein, der stachelt naehmlich.

Viel Glueck

es tut mir sehr leid aber ich kann Ihnen dabei nicht wirklich helfen weil meine kaninchen graben in die erde und haben da ihren unterschlupf.
vielleicht könnten Sie von irgednwelchen Bäumen Äste alls Vertecke eignen.

Leider putzen Kaninchen, wenn sie richtig Hunger haben, alles weg und auf. Den stacheligen Wacholder allerdings werden sie verschmähen, da bin ich mir ziemlich sicher. Versuch starten.
Gruß Wilhelm