Garten und Pflanzen
Von: mnlang, 12.7.2010 21:54 Uhr
Hallo ihr Lieben,

wir haben 4 Kaninchen in einem Freilaufgehege im Garten (mit Kaninchenhaus natürlich). Gerne würden wir das Freilaufgehege ein wenig bepflanzen, um den Tieren die Möglichkeit zum Unterschlupf zu geben. Das Problem: die Kaninchen fressen fast alles ab!
Gibt es Pflanzen, die von den Tierchen nicht/ ungern gefressen werden? Wir haben zum Beispiel mal gelesen, dass Wacholdersträucher ganz gut geeignet sind.

Wir freuen uns auf viele Anregungen!



  1. Antwort von inga 0
    Re: Welche Pflanzen mögen Kaninchen nicht?

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben 4 Kaninchen in einem Freilaufgehege im Garten (mit
    Kaninchenhaus natürlich). Gerne würden wir das Freilaufgehege
    ein wenig bepflanzen, um den Tieren die Möglichkeit zum
    Unterschlupf zu geben. Das Problem: die Kaninchen
    fressen fast alles ab!
    Gibt es Pflanzen, die von den Tierchen nicht/ ungern gefressen
    werden? Wir haben zum Beispiel mal gelesen, dass
    Wacholdersträucher ganz gut geeignet sind.

    Wir freuen uns auf viele Anregungen!
    Wacholder ist eine Heilpflanzealso in geringen Mengen nicht schädlich , falls die Kaninchen auch diese Kost mögen, in zu großer Menge kann er aber zu Nierenproblemen führen.
    Warum stellt Ihr nicht ein paar Steinröhren hinein, - es gibt Tonrohre oder andere ansprechende Möglichkeiten und große Tontöpfe, auch solche mit seitlichen Pflanzlöchern.

    Ich wußte gar nicht mehr, daß ich hier als Fachfrau gemeldet bin, hoffe aber, Euch vielleicht auf neue Gedanken gebracht zu haben. Herzlichen Gruß auch an die Kaninchen und Glück bei der weitern Gestltung.
    • Antwort von Uwe und Rebecca 0
      Re: Welche Pflanzen mögen Kaninchen nicht?
      Hallo!

      Wir haben nur 2 Meeris und bei denen ist es unterschiedlich was sie mögen und was nicht, so woe bei uns Menschen auch.

      Aber als tipp: du kannst deine Frage mal an ein Kaninchen Forum weitergeben, da bekommst du bestimmt hilfe. gib einfach mal Kaninchen Forum bei google ein.

      LG Rebecca
      • Antwort von AnnSte 0
        Re: Welche Pflanzen mögen Kaninchen nicht?
        Hallo,

        also bei uns haben die Karnickel auch immer alles platt gemacht, aber bei Freunden haben wir gesehen (die haben sie nur im Sommer Draussen) das die Kaninchen keine Palmen oder dieses harte Schilfgras fressen. Ansonsten denk ich alles was Nadelbaum ist werden sie verschaehen. Und Ilex faellt mir noch ein, der stachelt naehmlich.

        Viel Glueck
        • Antwort von mirimausiiiiiiiiii (abgemeldet) 0
          Re: Welche Pflanzen mögen Kaninchen nicht?
          es tut mir sehr leid aber ich kann Ihnen dabei nicht wirklich helfen weil meine kaninchen graben in die erde und haben da ihren unterschlupf.
          vielleicht könnten Sie von irgednwelchen Bäumen Äste alls Vertecke eignen.
          • Antwort von faehrtenhund (abgemeldet) 0
            Re: Welche Pflanzen mögen Kaninchen nicht?
            Leider putzen Kaninchen, wenn sie richtig Hunger haben, alles weg und auf. Den stacheligen Wacholder allerdings werden sie verschmähen, da bin ich mir ziemlich sicher. Versuch starten.
            Gruß Wilhelm