Welche Raupe ist das ?

so es denn wirklich eine ist.

Hallo liebe Gartenfans,
vielleicht ist ja einer unter Euch, der mir sagen kann, um was es sich hier handelt.
http://img18.imageshack.us/my.php?image=raupe.jpg
Diese Biester haben uns in wenigen Tagen eine junge Stachelbeere fast vollständig kahl gefressen.
Die Pflanze steht in einem mit Rindenmulch bedecktem Beet. Kann es sein, dass sich diese Raupen im Mulch verstecken. Wir sammeln sie mit den Händen ab; das bringt aber nichts mehr. Ich muss etwas tun.
Aber dazu muss ich ja erst mal wissen, um welches Tierchen es sich hier handelt. Das Foto wurde auf normalem Karopapier aufgenommen. Die Größe der Raupe? beträgt ca. 10 - 12 mm.

Gruß aus der Pfalz

Jürgen

so es denn wirklich eine ist.

Hallo,

siehe hier:

http://www.insektenbox.de/schmet/schmla.htm

Gruß
BelRia

vielleicht ist ja einer unter Euch, der mir sagen kann, um was
es sich hier handelt.
http://img18.imageshack.us/my.php?image=raupe.jpg
Diese Biester haben uns in wenigen Tagen eine junge
Stachelbeere fast vollständig kahl gefressen.
Die Pflanze steht in einem mit Rindenmulch bedecktem Beet.
Kann es sein, dass sich diese Raupen im Mulch verstecken. Wir
sammeln sie mit den Händen ab; das bringt aber nichts mehr.
Ich muss etwas tun.
Aber dazu muss ich ja erst mal wissen, um welches Tierchen es
sich hier handelt. Das Foto wurde auf normalem Karopapier
aufgenommen. Die Größe der Raupe? beträgt ca. 10 - 12 mm.

Gruß aus der Pfalz

Jürgen