Welche Steine sind für Gartenwege geeignet?

Hallo in die Runde, wir haben einen schönen Garten und möchten ihn gerne anspruchsvoll gestalten. Auf die Gartenwege sollen Porphyr Natursteine verlegt werden. Wie witterungsbeständig sind die eigentlich und wie verlegt man die am besten? Braucht man Hand

Hallo Soehnlein1!
Bei der Verwendung von Porphyr Natursteine im Außenbereich sollte man, nach meinen Kenntnissen, auf die etwas hochwertigeren Materialien zurückgreifen.
Gegen einer Verwendung Außen spricht nichts!
Bei der Verlegung kommt es auf die Steinform an. Wenn Ihr Bruchsteinplatten verlegen wollt, wird ein spezieller Verlegebeton verwendet. Später kann man die Fugen mit Fugenmörtel in unterschiedlichsten Farben verschließen.
Ein gut verdichteter Unterbau ist ebenfalls da A und O!
Ich hoffe Euch damit ein bisschen geholfen zu haben.
Schöne Grüße und viel Spaß!

Hallo soehnlein.

Porphyr kannst du gut nehmen … ist ein schöner Naturstein.
Ich würde ihn in 10cm Trassmörtel verlegen und ausfugen.
Was willst du mit dem Abschlusssatz sagen? „Braucht man Hand“
Handwerkliches Geschick?
Na ja, zwei linke Hände sind da natürlich nicht hilfreich, aber wenn man ein wenig was kann, dann klappt das schon.

Hallo, ich habe einige solcher Steine, aber einzeln innerhalb einer Rasenfläche verlegt, also nicht als geschlossenen Weg. Erfahrung nach ca. einem Jahr ist bisher nicht negativ, sehe noch keine Nachteile gegenüber gegossenen Betonsteinen. Allerdings muss man, wie bei anderen Steinen auch, bei Regen und Nässe schauen, was man für Schuhwerk an hat und nicht eventuell ausrutscht. Im letzten Winter war ja nur Kälte und wenig Schnee, also kann ich dazu kaum etwas sagen, habe dazu zu wenig Erfahrung, war da nicht so oft im Garten.

Soll es ein richtiger durchgehender Weg werden, so muss ein entsprechender Untergrund/Unterbau geschaffen werden (Schotter- und Kiesbett, Sandbett usw.). Dazu berät euch ein ordentlicher Baumarkt/Fachgeschäft gerne, ich war bei Raiffeiesen - habe dort gute und kompetente Ansprechpartner gefunden. Unter meinen Betaonsteinen habe ich ein 30 cm starke Bettung Schotter - Kies - Sand gemacht. Rüttelplatte zum verdichten nicht vergessen, auch wegen der späteren Wegepflege. Bei solch stark verdichtetem Untergrund hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit z. B. Unkraut zwischen den Steinen.

Achtet bitte bei der Rasendüngung auf bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Herbstdünger kann Eisenchloride enthalten, also nichts auf die Steine bringen oder mit dem Schuhwerk hintragebn, gibt hässliche, gelbliche Flecke, die nicht wieder ruas gehen. Also vor der Düngung usw. sorgfältig die Hinweise auf der Verpackung lesen oder kompetente Leute beim Kauf bereits fragen.

Konnte ich euch damit weiter helfen?
Grüße von Sputnik5

Hallo,
tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.

Hallo Porphyrplatten sind schonmal nicht schlecht da sehr hart. Ihre Anfrage kann ich jedoch nicht voll beantworten wenn diese (siehe unten) nicht zu Ende geführt wurde.

Mfg