Welcher Bodendecker ist geeignet?

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte Bodendecker setzten auf einer Fläche von ca. 20 qm. Auf diesem Feld stehen noch 2 Apfel- und 2 Pflaumenbäume, außerdem sind Tulpen und Narzissen in der Erde. Der Garten ist auf Usedom und das Klima ist im Winter sehr rau. Ich möchte den Garten pflegeleicht haben, daher habe ich mich für Bodendecker entschieden, aber welcher ist geeignet? Wenns ein bisschen blüht, hätte ich auch nichts dagegen. Ich danke schon mal für Eure freundlichen Ratschläge. Gruß Martina

Hallo,
wenn Tulpen und Narzissen im Boden sind, rate ich Ihnen zu einer gemischten Staudenanpflanzung. Stauden ziehen sich im Winter in die Erde zurück und treiben im Frühjahr wieder stark aus. Aber erst, nachdem die Tulpen und Narzissen gelbüht haben. Außerdem blühen die meisten Stauden sehr schön.

Denkbar wären sehr viele Staudensorten, ein paar Beispiele, die den Boden schnell zuwachsen und somit ein pflegeleichtes Beet abgeben wären:
Storchschnabel
Frauenmantel
oder für schattigere Flächen das Purpurglöckchen.

Dazwischen würde ich ein paar höher werdende Leitstauden, wie z. B. Rittersporn, Sonnenhut und/oder ein paar Gräser pflanzen.

In der Kategorie „Stauden“ können Sie sich bei uns einige Bilder mit den dazugehörigen Bildern ansehen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Gold
http://www.gardenandmore.de
Email: [email protected]

Wow, sehr gute Tipps - danke. Das mit dem Sonnenhut oder Rittersporn dazwischen gefällt 
mir sehr gut.
Wieviele Pflanzen (Bodendecker) wären denn sinnvoll auf 1 Quadratmeter?

um sicher zu gehen,geh zum gärtner der weiss es,
saludos
hugo

Hallo,
Insgesamt würde ich bei Stauden als Bodendecker ca. 5-6 Pflanzen pro m² rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Gold

Vielen herzlichen Dank Herr Gold für Ihre sehr hilfreichen Tipps. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche. Gruß Martina

Werd mal gucken, ob ich dort einen finde, der sich gut mit den Wetter- und Bodenbedingungen auskennt. Dankeschön !! Gruß Martina

um sicher zu gehen,geh zum gärtner der weiss es,
saludos
hugo

Hallo,Haselwurz und Waldmeister wären zu empfehlen,im Internet nachschaubar.Gruß jogi Pc

Hallo,
Mein tipp ist Geranium „Berggarten“ : schliesst sehr gut die Fläche, wird nur ca. 25cm hoch und blüht grade rosa.
Andere Storchschnabelsorten wie Geranium „Spessart“
oder „Endressii“ funktionieren auch prima.
diese Stauden sind ein gute Alternative zu Strassenbegleitgrün wie Cotoneaster dammeri oder
Lonicera „Maigrün“ , aber nicht immergrün.
weiter immergrüne bodendeckende Stauden sind Iberis sempervirens und Campanula Poscharskyana, mit denen ich aber nicht die ganze Fläche bepflanzen würde.
Gruss vom Gärtner

Hallo,
wenn dort 4 Bäume stehen, ist es wahrscheinlich halbschattig. Es sei denn, die Bäume sind ganz winzig.
Also, für Halbschatten kommen z.B. in Frage:

  • Balkan-Storchschnabel = Geranium macrorhizum ‚Spessart‘ u.a. Storchschnabel-Arten
  • Kleines Immergrün = Vinca minor
    Kleinflächig dazwischen z.B.
  • Maiglöckchen = Convallaria majalis
  • Schnee-Marbel (Gras) = Luzula nivea
    Allerdings mögen all diese Pflanzen nicht besonders gerne, wenn man auf ihnen herumtrampelt, was sich bei Obstbäumen vielleicht nicht vermeiden lässt. Normalerweiser würde ich unter den Bäumen eher Rasen/Wiese haben und nur eine Baumscheibe (bei jungen Bäumen und bei schwachwüchsigen Baumformen) rasenfrei halten und mit Bodendeckern bepflanzen (oder mulchen).

Hallo Martina,

tut mir leid, da werde ich nicht so richtig weiterhelfen könnnen. Da ich mich bisher gartenmäßig ausschließlich im Weinbauklima im süddeutschen Raum betätigt habe, kenne ich mich mit dem Ostseeklima nicht aus. Bei Euch dürften so deutlich andere Bedingungen herrschen, dass ich mir auch nichts Allgemeines überlegen kann, was garantiert überall funktioniert. Ein Thema sind sicher sowohl Wind als auch der Salzgehalt der Luft und - wie Du schon selbst schreibst - die Winter.

Die einschlägigen Suchkriterien in den Online-Katalogen der Staudengärtner bieten soweit ich weiß auch keine Option, Deine Standort-Bedingungen als Suchkriterium einzugeben. Allerdings kenne ich auch nicht viele.

Ich empfehle Dir, in eine gute Gärtnerei in der Ostseeregion zwischen Darß und Usedom zu gehen (die idealerweise selbst Pflanzen - Stauden - anzieht) und Dich beraten zu lassen. Es ist zwar schwer, eine wirklich gute Gärtnerei zu finden, die nicht nur verkaufen will, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Erstens funktionieren die gewählten Arten/Sorten voraussichtlich und zweitens ist es am besten für den Anwachserfolg bei Dir, wenn die Pflanzen schon bei diesen Bedingungen gezogen wurden.

Alternativ kannst Du auf der Insel herumfahren und bei den Leuten in (nicht gerade erst neu angelegte) Gärten gucken, was gut wächst und Dir gefällt. Die Leute haben dann sicher auch nichts gegen Fotos einzuwenden, die Du - wenn Du nicht weißt, was es für Pflanzen sind - an Leute wie mich mailen kannst. Wir werden sicher alle unser Bestes geben und Dir die Pflanzen bestimmen.

Viel Spaß beim Entdecken!
Hoffentlich konnte ich Dir trotzdem weiterhelfen.

Viele Grüße,
Claudia

hallo Claudia, herzlichen Dank für Deine schöne Antwort :smile: Das sind sehr gute Tipps und ich werde sie beherzigen. Vielen vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich Dir!! Gruß Martina

Hallo und vielen Dank. Die Apfelbäume sind vom Rand aus erreichbar und die Pflaumen sowieso immer von Maden zerfressen, so dass wir sie nicht ernten (die Maden sollen ja auch leben :wink:, also müssen wir das Feld nicht unbedingt betreten. Die Pflanzen sind interessant. Ich werde es mir überlegen - auch die Alternative mit dem Rasen und den freien Baumscheiben. DANKESCHÖÖN !!! Gruß Martina

Liebe Martina,
eine Reihe von bodendeckenden Stauden eignen sich unter Bäumen. Aufrund der geografischen Lage würde ich empfehlen: Geranium macrorhizum, Waldsteinia ternata, Symphytum officinale, Lithospermum purpurocaeruleum. Schön, wenn die Zwiebelpflanzen in dieser Fläche bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Leonhard

Hallo und vielen Dank für den Tipp! Waldsteinia ternata gefällt mir am besten!! Ich werde das probieren. Schönes Wochenende noch ! Gruß Martina

Guten Morgen und vielen Dank ! Das war sehr hilfreich für mich. Ich wünsche ein schönes Wochenende! Gruß Martina

Guten Morgen und vielen Dank ! Das war sehr hilfreich für mich. Ich wünsche ein schönes Wochenende! Gruß Martina

Hallo,Haselwurz und Waldmeister wären zu empfehlen,im Internet
nachschaubar.Gruß jogi Pc