Welcher Untergrund unter Bruchsteinplatten?

Hallo,

ich bin dabei mir eine Terasse anzulegen. Bisher habe ich den Boden ca. 20cm ausgehoben, dann mit Schotter zu geschüttet und mittels Rüttelplatte verdichtet. Nun hat mir ein OBI Mitarbeiter gesagt, Trasszement auf die Schotterschicht und in den Trasszement die Bruchsteinplatten einlegen.
Kann das klappen? Oder muß ich da ne Betondecke drauf machen?

Bitte um eure Hilfe.

maik

Hi, Trasszement deshalb da normaler Zement je nach Szeinsorte zu Ausblühungen führt.
du kannst natürlich noch Baustahlgitter auf die Schotterschicht vorher auflegen.
Alternativ kannst du natürlich auch in ein Kiesbett legen.

Wenn du mit schweren Fahrzeugen auf der Terrasse unterwegs sein willst, würde ich eine Betonplatte drunter machen

OL

Hallo.
Du hast mit der Rüttelplatte eine gerade Fläche hergestellt. Ist die Unterseite von den Bruchsteinplatten auch gerade? Wenn nicht, ist der Rat vom OBI-Mitarbeiter i.O., sonst wackeln Deine ungeraden Platten auf dem geraden Untergrund.
Bedenke: Legst Du die Platten in Zement, sickert das Wasser nicht mehr durch. Hast Du kein Gefälle, stehen Pfützen drauf wenns regnet. Vorteil: Es wächst kein Unkraut durch.
Legst Du die Platten in Sand / Kies, stehen keine Pfützen drauf bei Regen, aber Unkraut wächst durch und es braucht einige Zeit bis sich die Platten festtreten.
Gruss Peter

Hallo,

ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wir haben vor vielen Jahren poligonale Porphyrplatten verlegt und haben es mit Trasszement gemacht und keine Betonplatte. . Untendrunter hatten wir als Sauberkeitssschicht allerdings Magerbeton, also unterschiedliche Körnung von Schotter mit sehr wenig Zement 8:1 und gerüttelt.
Da die Porphyrplatten unterschiedlich dick waren, mussten sie mittes langer Richtlatte und Gummihammer auf die richtige Höhe geklopft werden. Am besten ist, wenn man Auf der einen Seite ein Stück verlegt und auf der anderen Seite auch. Danach die Richtlatte auf beide Seiten auflegen , dann bekommt man es dazwischen schön gerade hin. Auch immer Diagonal richten. Wir haben ein Gefälle von 2 % gemacht . Verfugt wurde einmal mit erdfeuchtem Gemisch aus TRasszement und Quarzsand. Das ist uns nach ein paar Jahren rausgebrochen. Diesmal haben wir zuerst mit Rabolin die Platten geschützt danach mit „Gräfix“ verfugt ( funktioniert wie bei Fliesen) und mit Rabolin Aquaprotect danach eingestrichen. Das Zeug wird unsichtbar und ist wasserabweisend. Wir hoffen damit das Mooswachstum zu verhindern, da sich das Wasser nicht so hält.

Gruß Silly - Gartenfreak