Welches Material eignet sich am besten für Rosenbö

Hallo Experten, ich möchte für meinen Garten einen Rosenbogen selbst bauen. Welches Material eignet sich für Rosenbögen am besten? Muss es irgendeine bestimmte Oberfläche haben, damit die Rosen gut klettern können? Grüße

Hallo,Rosen sind keine Kletterpflanzen, auch wenn der Begriff Kletterrose die Vermutung nahelegt. Ich nehme Holz imprägniert 7x7 cm aus dem Baumarkt. Aber das ist Geschmackksache. Man kann alles nehmen, an dem man die Rosen festbinnden kann. Gruß HS

Hallo Experten, ich möchte für meinen Garten einen Rosenbogen
selbst bauen. Welches Material eignet sich für Rosenbögen am
besten? Muss es irgendeine bestimmte Oberfläche haben, damit
die Rosen gut klettern können? Grüße

hallo schokoladeneis87,

leider kann ich Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen. Ich hoffe Du erhällst noch eine hilfreiche Antwort.
Lieben Gruß

Hallo Experten, ich möchte für meinen Garten einen Rosenbogen
selbst bauen. Welches Material eignet sich für Rosenbögen am
besten? Muss es irgendeine bestimmte Oberfläche haben, damit
die Rosen gut klettern können? Grüße

Hallo! Schau dich in Baumarkt um. Dort findest du verschiedene Materialien, laß dich von einem Fachmann beraten.Auch Gärtnereien haben sehr schöne Bögen, die man nacharbeiten kann. Ich frage immer das Personal danach. Sie sind sehr erfreut, wenn man ihre Arbeit lobt. Wenn du einen Rosenbogen selber bauen willst, ist deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich besuche immer einen botanischen Garten und schaue, was die Gärtner(Fachleute) für Gegenstände verwenden. Manchmal kommt mir eine Idee, die ich in die Wirklichkeit umsetzen kann.
Viel Erfolg und gutes Gelingen