Welches Tier frisst Tomatenpflanzen?

Hallo,
ich habe zur Zeit einen ungebetenen Gast in meinem Garten. Zuerst im Gewächshaus. Dort waren über Nacht einige Pflanzensetzlinge deponiert (Kohlrabi, Paprika, Salat und Tomaten). Am nächsten Tag waren zwei von vier Tomatenpflanzen ca. 1 cm über dem Boden „abgemäht“, zudem die weißen Kohlrabisetzlinge komplett!! vernichtet. Der Salat war unberührt - also scheiden Schnecken wohl aus. Die blauen Kohlrabis waren wohl auch nicht interessant genug. Diese Pflanzen habe ich inzwischen in das Gartenbeet gepflanzt. In der Zwischenzeit sind zwei Paprikas und eine weitere Tomate vernichtet worden, auch vom Basilikum wurden einige Stängel „verspeist“.
Sicherheitshalber habe ich trotzdem noch eine Schneckenfalle aufgestellt und daneben als Köder ein paar Apfelstückchen und Löwenzahnblätter ausgelegt. Die Köder wurden anscheinend dankbar angenommen, die Apfelstückchen wurden im Gewächshaus verteilt, der Löwenzahn ist ratzeputz weg. Die Schneckenfalle ist allerdings leergeblieben. Heute Abend habe ich mit Schrecken festgestellt, dass nun auch die Kohlrabipflanzen im Gartenland abgefressen werden - nur der Salat ist nach wie vor unberührt.
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass die Gewächshaustür geschlossen ist und es nur ein oder zwei 1 cm große Spalte gibt, durch die ein Tier rein- und rauskommt.
An „Viehzeugs“ gibt es bei uns schon seit ewigen Jahren Heerscharen von Kellerasseln, viele Blindschleichen und im Kompost ein paar Mäuse. Aber noch nie hat sich eines dieser Wesen an meinen Gartenpflanzen verköstigt.
Und welches Tier bitte zieht so streng riechende Pflanzen wie Tomaten oder Basilikum einem leckeren Salat vor??
Bin für jede Antwort dankbar - denn solange ich diesen Plagegeist nicht erwische, brauche ich gar nichts mehr zu pflanzen! Deshalb schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

LG
Hannelore (Stechfliege)

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt]
Ach du liebes Bisschen, Hannelore, was hast du denn für einen Vielfrass in deinem Revier. Musst ja fast Wache stehen, um den Dieb ausfindig zu machen. Wohnt der im Gewächshaus und hat sich eingenistet? Und der schöne Kopfsalat bleibt stehen? Der Dieb mag dich,darum lässt
er ihn bleiben. Nein Spass beiseite. Es gibt eine kleine Möglichkeit, etwas heraus zu finden und zwar über den Kot. wenn so viel gefressen wird, wird auch ausgeschieden. Kannst du etwas finden und einsammeln?
Im Tier - oder Zooladen soll dir ein Fachmann feststellen, welches Tier oder Tierart solchen
macht. Weiss keinen anderen Rat.

Auf gut Glück

Inge

geschmacksverirrte Schnecken?
Guten Morgen!

Hier wird über Schnecken berichtet, die auch Tomatenpflanzen anfressen:
http://www.tomatl.net/2007/05/19/sind-da-schnecken-i…

Ist irgendwo ein Schleimrest zu sehen? Warum die den Salat nicht fressen, ist mir schleierhaft, evtl. trockener Boden zu überqueren oder sowas…

*Mistviecher*

Grüsse
kernig