Wer kennt einen HAIFISCHKÜRBIS, wo die Stiele der Blätter in der Küche verwendet wird?

Gibt es einen HAIFISCH-KÜRBIS ?
Bei meinem letzten Besuch in einem China-Restaurant hat der Koch aus seinem Garten die Stiele von einem HAIFISCHKÜRBIS geschnitten, von den Blättern entfernt und aus den Stielen ein Gemüse-Gericht hergestellt.
Wie er dieses gemacht hat, wollte er nicht sagen.
Wer kennt diese Verwendung ?

Gemüse aus Trieben und Blattstielen
Servus,

vermutlich waren es nicht Blattstiele, sondern junge Triebe. Diese werden bei allen Kürbissen der Gruppe der Moschuskürbisse als Gemüse zubereitet. Mit deutschem Klima am ehesten vereinbar sind Butternut; die meisten Moschuskürbisse haben für hiesiges Klima zu lange Reifezeiten.

Es gibt viele weitgehend vergessene Gemüse aus Blattrippen, Trieben und Stielen. Junge Hopfentriebe bekommst Du in der Saison Anfang Mai noch in und um Tettnang; die fleischigen Stiele von Karden (Cardons) sind eine Spezialität von Lyon und ich glaube auch Poitiers, Karden bekommst Du in der Saison beim Italiener. In Deutschland gibt es örtlich noch Stielmus (von Blattstielen einer nahen Verwandten der Stoppelrübe); Mangold und Rhabarber kennst Du sicher noch.

Zubereitung ist normalerweise dünsten mit wenig Öl und eventuell paar Zwiebelchen (giltet nicht für Rhabarber - den wirfst Du in grade eben mal kochendes Wasser und lässt ihn garziehen).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

extrem weit hergeholt
…könnte der einen HokAIdo-Kürbis gemeint haben? So wie manche Chinesen „O´angeschaffft´Olle“ sagen, könnten Sie auch HokAIdo gemeint haben…

bye
Rolf

Schorle vereinfacht - off topic
Hallo Rolf,

„O´angeschaffft´Olle“

ist hübsch. Im Goldenen Rebstock bei der Tina hat Apfelsaftschorle einen eigenen Namen bekommen, als der Wälle, der manchmal viel mehr trank, als er Durst hatte, zum krönenden Abschluss von der Tina noch ein Apfelsaftschorle haben wollte, aber im besoffenen Kopf bloß noch „Schabbschabb“ herausbrachte. Von Stund an wußte die Tina, was man will, wenn man ein Schabbschabb orderte.

Sehr zum Wohle!

MM