Wer weiss wo ich günstige pflanzensamen

Brauche Gemüsesamen für meinen Garten, denn ich will im nächsten Jahr endlich mal Gemüse einpflanzen und natürlich auch ernten.

günstig oder gut?
Hi!

Günstig weiß ich nicht. Mir ist eine breite Sortenauswahl wichtiger, zuverlässiger Versand und Bezahlung.

http://www.samenhaus.de/

Da bestelle ich gern, es gibt aber viele andere.

Grüße
kernig

Danke schön weissnich, also ich habe „gegugelt“ und diese Seite hier gefunden.

Viele Grüße
Hans-Jörch

Servus,

die Preise dort sind durchschnittlich, nicht extrem günstig. Vor allem die sehr knapp gehaltenen Beschreibungen würde mich an dieser Adresse stören, weil sie gerade beim Anfänger ein Beitrag zum Mißerfolg sein können.

Geringfügig billiger bei einigen Einzelpreisen, die ich grade verglichen habe, ist Blauetikett Bornträger aus Offstein/Pfalz. Vor allem hat Bornträger (gewachsen aus der Tradition der „Reformbewegung“ der 1920er Jahre) ein absolut verlässliches Sortiment, keinen Schnickschnack auf Hochglanzpapier, keine Experimente und keine Bauernfängerei.

In vielen Sorten der billigste Anbieter überhaupt (auf die lange Sicht gerechnet) ist Dreschflegel Saatgut - wenn man berücksichtigt, daß sämtliche dort vertriebenen Sorten zur eigenen Saatgutgewinnung geeignet sind, es gibt dort keine Hybriden. Ferner gibts bei Dreschflegel genaue Beschreibungen nicht nur der Ansprüche und der Kultur der Sorten, sondern auch der lokalen Bedingungen der Vermehrungsbetriebe, so daß man keine Überraschungen erlebt.

Ebenfalls in vielen Gemüsesaaten sehr günstig (was das Verhältnis Preis/Leistung betrifft) ist Chrestensen in Erfurt, einer der wenigen Anbieter, die in einigem Umfang selbst vermehren und dadurch eine Marge weniger kalkulieren müssen.

Schöne Grüße

MM