Wespen

Hallo,

gestern habe ich leider wieder feststellen müssen, dass sich Wespen in meiner Gartenhütte einnisten wollten. Zum Glück war der Bau noch nicht allzuweit fortgeschritten, sodass ich den Bau stoppen konnte. Dieses Problem des Wespennestes habe ich leider jedes Jahr. Gibt es eine Möglichkeit dieses im Vorfeld zu verhindern?

Warum läßt Du sie nicht?? Das ist für mich eine wichtige Frage!

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weil ich eine kleine Tochter habe, die sich viel mit ihren freundinnen im garten aufhält und vor diesen tieren aufgrund schlechter erfahrungen (bereits stiche im gesicht am auge und im mundbereich) zu panikattacken neigt - ebenso möchte ich ja auch meine gartenhaus nutzen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

wenn Du die Hütte nicht abdichten möchtest, werden die Wespen immer ein Loch finden. Arrangiere Dich damit! Kinder werden meist von Wespen gestochen, wenn sie drauftreten; das passiert auch, wenn kein Nest in der Nähe ist. Stell in der Nähe zum Nest ein Tellerchen auf mit einer Tomatenscheibe und einem Fitzelchen Schinken, dann lassen sie auch den Kaffeetisch in Ruhe. Dass Limo und Lutscher im Garten nichts verloren haben, ist eh klar, oder?

Gruß Ralf

Hallo Michael

Dieses Problem des Wespennestes habe ich
leider jedes Jahr. Gibt es eine Möglichkeit dieses im Vorfeld
zu verhindern?

Wenn Wespen nichg gejagd/verjagd werden, dann tun sie niemanden was. Ich hatte vor 20 Jahren in meinem Ferienort Prerow ein Nest unmittelbar über dem Schlafzimmerfenster. Sie machten jeden Morgen darin eine Runde, fanden nichts zu fressen und verschwanden bis zum nächsten Morgen. Dies mal als Beispiel, das man sich mit den Insekten auch vertragen kann.

Fangen kannst du die Tiere am besten in einer Flasche (Himbeerlimonade wegen dem Geruch) mit sehr dicken Zuckerwasser. Sie kriechen dann hinein und finden aus einer stehenden Flaschen nicht mehr heraus. Sind sie am nächsten Tag drin, einen Verschluss drauf und im Wald öffnen und ins Gebüsch legen. Während des nächsten Besuches des Waldes Flasche wieder mitnehmen und entsorgen.

der hinterwäldler

im mundbereich) zu panikattacken neigt - ebenso möchte ich ja
auch meine gartenhaus nutzen…

An und in unserem Haus hängen hunderte von Wespennestern. Dieses jahr werden sicher wieder einige zig gebaut. Gestochen wurde noch niemand.
man sollte die Kinder aufklären und ihnen beibringen, eben nicht in panik zu verfallen. Nur das bringt die wespen zum Stechen.

mfgConrad

3 Like

und aus heiterem Himmel ist plötzlich Frühling und die Wespen fangen an ihre Nester zu bauen und schon setzt allgemeine Panik ein, als wenn diese durchaus interessanten Tierchen nichts anders zu tun hätten, als auf wehrlose Kinder – loszugehen.

Hier tut Aufklärung not. Statt in unnötiger Panik herumzufuchteln, ist es besser die Kinder über diese interessanten Tiere aufzuklären, sie zu beobachten, als gleich nach der Vernichtungsmethode zu schreien.

Wespen vertilgen zudem Unmengen von Ungeziefer, dürfen nicht getötet werden und stehen unter den Tier- und Naturschutzgesetzen wie auch in den FAQ und im Archiv nachzulesen ist.

Wenn wir den Tierchen jede Art der Nesterbildung nehmen, darf es uns nicht wundern, wenn sie in die Wohnungen, Rollkästen usw. einziehen. Nachkommen aufzuziehen ist nun mal eines ihrer Hauptaufgaben und dient der Arterhaltung, wenn man sie denn läst.

Zum besseren Verständnis noch mal der altbekannte Artikel WESPEN, Bienen, Hornissen? FAQ:1143

Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.

http://www.hymenoptera.de/html/schutz/recht.php#1

Wespen sind eine Insekten-Gruppe, die jeder zu kennen glaubt: groß wie eine Biene, aber schwarz-gelb gefärbt und aggressiv und lästig. Pate für diese Vorurteile stehen jene wenigen wehrhaften sozialen Wespenarten, die im Frühling in Hohlräumen von Häusern und Schuppen große Nester bauen und im Spätsommer auf der Terrasse mit vereinten Kräften über den Pflaumenkuchen oder Wurstaufschnitt herfallen oder elendlich in Getränkeflaschen ertrinken. Solche Verallgemeinerungen sind schon für die sozialen Arten kaum haltbar; für die „Wespen“ insgesamt sind sie völlig untypisch bzw. falsch:

u.a.

Gefährlichkeit: Lange Zeit galt die größte Wespe, die Hornisse, als Inbegriff eines böswilligen Insekts, das durch ihre Existenz allein für Mensch und Pferd ein Risko sei, und wurde rücksichtslos verfolgt. Zwar wurde sie mittlerweile von Naturschützer im öffentlichen Bewußtsein weitgehend rehabilitiert, aber immer noch werden jedes Jahr unnötig tausende Nester der kleineren Arten als potentielle Gefahrenquellen vernichtet. Die meisten Arten hingegen sind für den Menschen nicht einmal potentiell gefährlich, sondern im Gegenteil außerordentlich nützlich.

http://www.tierundnatur.de/wespen.htm

http://www.hymenoptera.de/html/arten/wespebiene.php

http://www.vespa-crabro.de/inhalte.htm
Scollen, dann findet ihr auch die Wespen

Mfg. BelRia

Außerdem stehen viele Wespenarten unter Naturschutz und dürfen weder auf eigene Faust umgesiedelt noch getötet werden. Als Laie kann man die verschiedenen Arten nicht auseinanderhalten. Selbst Imker können dies nicht immer.
Die Imker und die Feuerwehr haben sich allerdings oft als unfähig zum Umsiedeln herausgestellt, da sie oftmals die Art nicht richtig identifizieren oder schlichtweg nicht kennen und sie so an einem falschen Ort und auf eine falsche Art und Weise wieder aussiedeln, was zu 99% der Fälle der Tod des Volkes bedeutet.
Schulung im richtigen Umgang mit diesen Tieren und ein wenig an die Nachsicht der Kinder appellieren und es dürfte kein Problem sein.

1 Like

hallo,

ich möchte die tiere weder töten noch umsiedeln - ich möchte lediglich verhindern, dass sie meine garten für 1 jahr unbewohnbar machen - ich habe bereits zweimal ein nest in fensternähe gehabt, sodass ich erst nach einbau von entsprechenden fliegengittern die fenster öffnen konnte - ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die tiere ruhig bleiben werden, wenn ich den rasenmäher, gartengeräte oder kinderspielzeug aus der hütte holen möchte… (weil ich mich ja dann evtl. in ihrer einflugschneise aufhalten müsste…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

lediglich verhindern, dass sie meine garten für 1 jahr
unbewohnbar machen -

Unbewohnbar ist wohl eher etwas übertrieben. Das sind Wespen und keine Killer die dir nach dem Leben trachte. Das kannst du getrost unter Ammenmärchen ablegen.

ich habe bereits zweimal ein nest in
fensternähe gehabt, sodass ich erst nach einbau von
entsprechenden fliegengittern die fenster öffnen konnte -

Eine gute Einrichtung so bleiben direkt alle anderen Tierchen draußen bevor sie mit ungeeigneten Mitteln erschlagen werden.

Wenn den Tierchen keine andere Möglichkeit gegeben wird, sich ihrer Aufzucht zu bedienen, nämlich dem Nestbau, was wundert es dich, dass sie sich in den Wohnungen breit mnachen und sich in Rollkästen u.ä. ansiedeln.

kann mir nur schwer vorstellen, dass die tiere ruhig bleiben
werden, wenn ich den rasenmäher, gartengeräte oder
kinderspielzeug aus der hütte holen möchte…

Doch bleiben sie, solange du sie nicht bedrohst und dazu scheint dir eher nicht der Sinn zu stehen. Wir haben auch Wespennester im Garten, Dachboden usw. es passiert gar nichts, keiner wird gestochen.

Das scheint eher die Urangst und die Ammenmärchen zu sein, die von Mund zu Mund übertragen wurden, wie 7 Hornissen töten ein Pferd, was die Hornissen bis an den Rand des Aussterbens gebracht hat. Alles nur Märchen.

(weil ich mich
ja dann evtl. in ihrer einflugschneise aufhalten müsste…)

Solange du die Tierchen nicht bedrohst und wildes rumschlagen läßt, dich ganz normal bewegst, tun sie dir auch nichts :smile:

Mfg. BelRia

Da wir unser Scjlafzimmerfenster im Sommer fast immer auf haben, hatten wir vor zwei Jahren im Schlafzimmer .

Zwei Wespennester und ein Hornissennest.

Wir leben noch!

Diese ganze panikmache bei Wespen ist wirklich nur Mache!!

Dafür die feuerwehr zu holen, sollte bestraft werden. Die haben besseres zu tun. Wie Du schon schreibst, gehen die gleich mit der Axt vor.

mfgConrad

Diese ganze panikmache bei Wespen ist wirklich nur Mache!!

Mein Reden !

Dafür die feuerwehr zu holen, sollte bestraft werden. Die
haben besseres zu tun.

Sicher haben sie das, doch es gehört auch zu den Aufgaben der Feuerwehr den Umweltschutz einzuhalten und die Nester, wenn es denn wirklich und wahrhaftig sein muß, umzusiedeln.

Wie Du schon schreibst, gehen die
gleich mit der Axt vor.

Ist doch am einfachsten, wofür den Umwelt - haben wir nicht eine 2. Welt in der Jackentasche ??

An mancher Stelle würde ich mir mehr Gedanken machen, was ich den Kindern sage, wenn sie denn mal fragen, wo all die Tiere sind, die sie in Büchern lesen können, lesen - nur geben tut es sie nicht mehr.

Wir sind nur Gast auf der Erde - das sollte sich mal jeder ins Gedächnis rufen, der gleich nach Vernichtung div. Tierchen, schreit.

Mfg. BelRia

Harte Männer und Wespen? Pah!
Moin, BelRia,

Sicher haben sie das, doch es gehört auch zu den Aufgaben der
Feuerwehr den Umweltschutz einzuhalten und die Nester, wenn es
denn wirklich und wahrhaftig sein muß, umzusiedeln.

die Feuerwehrler, die ich kenne, halten Umweltschutz für Kinderkram. Damit können sich Weicheier und Frauenversteher befassen. Wer also Wespen und Hornissen umsiedeln muss, der rufe besser beim Imker an.

Gruß Ralf

Ach noch was. Der Ansprechpartner für die Umsiedelung ist das Ordnungsamt und nicht die Feuerwehr! Falls du sie doch umsiedeln lassen willst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da wir unser Scjlafzimmerfenster im Sommer fast immer auf
haben, hatten wir vor zwei Jahren im Schlafzimmer .

Zwei Wespennester und ein Hornissennest.

Also lieber Conrad, Respekt! Das wär mir dann doch zuviel, auch wenn ich gegen mal ein Tierchen im Zimmer nix hab. Und auch nix gegen Wespen. Aber drei Nester Viecher im Schlafzimmer, brrr.

Gruß
Nita

Wir leben noch!

Diese ganze panikmache bei Wespen ist wirklich nur Mache!!

Dafür die feuerwehr zu holen, sollte bestraft werden. Die
haben besseres zu tun. Wie Du schon schreibst, gehen die
gleich mit der Axt vor.

mfgConrad

Wir wußten es nicht!

Als wir im Herbst die Gardinen und Vorhänge gewaschen haben, kamen die drei Nester ans Licht.

Also, was ich nicht weiß, sticht mich auch nicht!

mfgConrad