Wie am besten Wasser umpumpen?

Hallo liebe Experten.

Ich habe in meinem Garten ein 1000l-Fass (IBC-Behälter), in dem ich das Regenwasser vom Laubendach sammle. Leider ist der Eigendruck nicht ausreichend, um das Wasser per Schlauch in weiter entfernte Teile des Gartens laufen zu lassen (ungünstiges Gefälle). Ich habe einige Fässer im Garten verteilt, weil es doch ziemlich mühsam ist, ständig mit den Kannen durch den kompletten Garten zu marschieren (400m² und sehr leichter Boden). Also möchte ich das Wasser vom Behälter in die Fässer umpumpen und zwar per Hand, um Strom und damit Geld zu sparen und außerdem noch ein paar Kalorien zu verbrennen. Kennt da jemand eine (preis)günstige Möglichkeit? Besonders viel Druck muss nicht aufgebaut werden, denn zumindest läuft das Wasser bei flach liegendem Schlauch etwa ein Drittel des Gartens weit. Dem muss meines Erachtens nur ein wenig nachgeholfen werden.

Schonmal danke für eure Hilfe!
Angela

vielleicht so etwas?

Guten Tag,

sehr schöner Ansatz, nur die Zahl neben der Pumpe ist so hässlich… :wink:
Danke aber auf jeden Fall!
Lieben Gruß und gute Nacht
Angela

Hallo Angela,

Ich habe in meinem Garten ein 1000l-Fass (IBC-Behälter),

Also möchte ich das Wasser vom Behälter
in die Fässer umpumpen und zwar per Hand, um Strom und damit
Geld zu sparen und außerdem noch ein paar Kalorien zu
verbrennen.

Eine ähnliche Situation habe ich auch.
Hast Du schon mal mehrere hundert Liter mit einer Handpumpe umgepumpt? Ich würde es an Deiner Stelle mal irgendwo ausprobieren, bevor Du diese Möglichkeit weiter verfolgst …

Kennt da jemand eine (preis)günstige Möglichkeit?
Besonders viel Druck muss nicht aufgebaut werden, denn
zumindest läuft das Wasser bei flach liegendem Schlauch etwa
ein Drittel des Gartens weit.

Deine Lösung könnte sich „Tauchpumpe“ nennen. Ich würde den Mehrverbrauch an elektrischer Energie irgendwo anders einsparen…

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Also möchte ich das Wasser vom Behälter in die Fässer umpumpen und zwar per Hand, um Strom und damit Geld zu sparen und außerdem noch ein paar Kalorien zu verbrennen.

dann solltest du die im Garten verteilten Fässer eingraben. Dann hast du jede Menge Kalorien verbrannt und sogar noch den Effekt, dass das Wasser nun ein Gefälle hat und selbstständig ohne Pumpe oder Elektroenergie durch den Schlauch in die Fässer läuft.

Gruss

Iru

Reicht leider nicht, da der Garten eben nach vorn ansteigt. Außerdem müsste ich mich dann, um die Kannen zu füllen, ziemlich tief runterbücken und das würde meine kaputte Bandscheibe mächtig übelnehmen…

Hast Du schon mal mehrere hundert Liter mit einer Handpumpe
umgepumpt? Ich würde es an Deiner Stelle mal irgendwo
ausprobieren, bevor Du diese Möglichkeit weiter verfolgst …

Ja hab ich. Im Hof zu Hause (ca. 25km vom Garten entfernt) hab ich ein Fass, das ich mit Wasser aus dem Dorfbrunnen fülle. Schwengelpumpe, Kanister, Handwagen, etwa 300m Fußweg mal zwei bis drei Gänge pro Fassfüllung. Schönes Workout. Damit muss ich aber nur ein paar Kübelpflanzen und während sehr trockener Phasen zwei Beete gießen.

Deine Lösung könnte sich „Tauchpumpe“ nennen.

Tauchpumpe hab ich, nur passt die leider nicht durch die Öffnung des Tanks. Und kaputtmachen möchte ich ihn nicht.

Eine ähnliche Situation hab ich auch…

Und wie hast du es gelöst?

Hallo,

Deine Lösung könnte sich „Tauchpumpe“ nennen.

Tauchpumpe hab ich, nur passt die leider nicht durch die
Öffnung des Tanks. Und kaputtmachen möchte ich ihn nicht.

Eine ähnliche Situation hab ich auch…

Und wie hast du es gelöst?

Die Öffnung ist groß genug für eine Fasspumpe.

Wenn Pumpe, dann brauchst Du eine, die mit einem Ansaugschlauch arbeitet.

Gruß
Jörg Zabel

Die Öffnung ist groß genug für eine Fasspumpe.

Wenn Pumpe, dann brauchst Du eine, die mit einem
Ansaugschlauch arbeitet.

Gruß
Jörg Zabel

http://img718.imageshack.us/img718/4069/skizzewasser…

Ich hab mal versucht, meine Anordnung zu skizzieren. Ist nicht ganz maßstäblich, aber vielleicht halbwegs hilfreich. Auf den Behälter selber kann ich die Handpumpe nicht stecken, weil ich dann jedesmal ne Klettertour absolvieren müsste. Platz ist da auch nicht viel, es sind ringsrum Mauern. Am Auslauf hab ich nen Hahn und nen Gardena-Schlauchanschluss zum Wechseln. Deshalb dachte ich, ich könnte mit der Handpumpe das Wasser quasi absaugen und am Fass stehend pumpen. Dann seh ich auch gleich, wann das Fass voll ist. Nur müsste ich die Pumpe irgendwie am Fass befestigen. Vielleicht mit ner Art Drahtbügel dranhängen?
Ist sicher nicht optimal, daher ja auch meine Frage, ob nicht einer ne bessere Idee hätte.

Hallo Angela,

http://img718.imageshack.us/img718/4069/skizzewasser…
Auf den
Behälter selber kann ich die Handpumpe nicht stecken, weil ich
dann jedesmal ne Klettertour absolvieren müsste.
Am Auslauf hab ich
nen Hahn und nen Gardena-Schlauchanschluss zum Wechseln.
Deshalb dachte ich, ich könnte mit der Handpumpe das Wasser
quasi absaugen und am Fass stehend pumpen.

Ob das funktioniert? Ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht, daß es eine (Hand-)Pumpe gibt, die auf diese Entfernung „ansaugt“. Alle Anordnungen, die ich kenne, haben die Pumpe in der Nähe des Wasserreservoirs. Wenn Du mit Schläuchen in der dimension von Gardena-Kupplungen arbeitest, dann ist der Reibungsverlust in der Leitung sicher ein Faktor.

Ist sicher nicht optimal, daher ja auch meine Frage, ob nicht
einer ne bessere Idee hätte.

Ich würde den Saugschlauch einer „Gartenpumpe“ an Deinen Gardena-Anschluß anklemmen. Wahrscheinlich ist irgendein Adapter-Teil (Selbstbau) nötig. Und dann das Wasser in die anderen Behälter fördern.
Hilfsweise eine Handpumpe an den Gardena-Anschluß anklemmen. Wahrscheinlich gibt es dabei genau das gleiche Adapter-Problem.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!

  1. Tauchpumpe: teste mal folgendes: Fass/Eimer/Bottich neben Container, Wasser von Container in Fass/Eimer/Bottich laufenlassen und von Pumpe gleich weiter in nächstes Fass laufen lassen…

ggf. von Fass 2 in Fass 3 usw. weiterpumpen…
(rennen+gucken+schimpfen+Pumpetragen macht auch fit :smile:)

  1. Handpumpe: Du musst das Wasser höher wie den Container bekommen
    -> Schwengelpumpe mit Saugrohr/schlauch statt im Brunnen in den Container und Fass etc. auf Dachboden Deiner Regenrinnenquelle als Ausgangsgefäß füllen?

cu kai

  1. Tauchpumpe: teste mal folgendes: Fass/Eimer/Bottich neben
    Container, Wasser von Container in Fass/Eimer/Bottich
    laufenlassen und von Pumpe gleich weiter in nächstes Fass
    laufen lassen…

ggf. von Fass 2 in Fass 3 usw. weiterpumpen…
(rennen+gucken+schimpfen+Pumpetragen macht auch fit :smile:)

*VordieStirnklatsch* DA hätte ich wirklich auch selbst drauf kommen können… Brett vorm Kopp lässt grüßen! Danke, das werde ich auf jeden Fall so ausprobieren!

  1. Handpumpe: Du musst das Wasser höher wie den Container
    bekommen
    -> Schwengelpumpe mit Saugrohr/schlauch statt im Brunnen in
    den Container und Fass etc. auf Dachboden Deiner
    Regenrinnenquelle als Ausgangsgefäß füllen?

Ähm… hä? Das kapier ich jetzt nicht… Wie soll ich die Schwengelpumpe aufs Laubendach kriegen? Vor allem ohne mir den Hals zu brechen… Achso, die Hütte ist innen eben hoch genug, um sich nicht die Birne anzuhauen. Firsthöhe dürften geschätzte 3m sein, wenns hochkommt. Spitzdach mit Ziegeleindeckung (schicke echte Tonziegel *stolzbin*)

GLG Angela

Und was hälst Du davon im Herbst oder Winter wenn Du das Wasser nicht brauchst deinen Wassertank einfach etwas höher zu bauen? Diese Tanks haben ja meist eine Palette drunter, da einfach einige Kanthölzer oder Mauersteine drunter und schon sollte dein Wasser auch bis zum höchsten Punkt im Garten laufen (wenn der auslauf des Tanks etwas höher ist als der höchste punkt im Garten)
Ansonsten hilft da nur ne Pumpe…

Gute Idee, allerdings ist der Tank schon auf höchster Höhe. Ich habe bereits Steine drunter gebaut, als ich das Ding aufgestellt hab. Noch höher krieg ich Anschlussprobleme an die Dachrinne.

Hallo!

aber Du kannst unter die Rinne ein „Normalofass“ setzen und den Container an die „Grundstücksgrenze oben am Berg“ oder sonstwie möglichst hoch aufstellen und von Fass 1 in Container (tauch)pumpen = ab und an wenn es sich lohnt (Regenfass voll) pumpen, aber Du kannst dann täglich auch kleinere Mengen (vom Container aus) laufen lassen…

cu kai

Hallo!

ja ok, kenne ja Deine Hütte/Laube/Datsche nicht…
(hatte eher was wie meine Garage=mit „Dachboden“ vor Augen…)

-> dann siehe meine Anmerkung zum untersten Artikel in „Deinem“ Baum hier… (auch von heute)

cu kai

Ich denke, deine Antwort mit dem kleinen Behälter unterm Tank und der Pumpe da drin ist schon das Passendste. Der Tank kann nur da stehen wo er jetzt steht, denn (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) wir sprechen hier von einer Kleingartenanlage und der höchste Punkt meines Gartens ist am Hauptweg zwischen den Gärten. Da so ein Monstrum hinzustellen würde meinen Rausschmiss aus dem Verein zur Folge haben ;-D
Zweitens komme ich da auch nicht unbedingt täglich hin, zumal wenn es ergiebig regnet und so ein kleines Fässchen überfordert ist und überläuft. Die Anordnung wie sie ist hat schon ihren Sinn und wird durch deinen Tipp perfektioniert.
Also vielen Dank auf jeden Fall!