Wie Ameisen aus Balkonerde vertreiben?

Hallo!
Ich habe vor gut zwei Wochen meine Balkonpflanzen umgebettet und mußte feststellen, daß die ganzen Balkonkästen voller Ameisen waren. Wie kann ich denn die Ameisen aus der Balkonblumenerde vertreiben? Danke für ihren Rat.

Hallo

Weiss ich nicht.

Guten Abend Edel.Gard

Ich glaube, dass man hier die Pflanzen in komplett neue Erde einsetzen muss. Am besten wäscht man die Kästen komplett aus und entfert die Erde von den Wurzeln, da sich eventuell Eier dazwischen befinden. Von Chemikalien rate ich ab, da sie mit aller Warscheinlichkeit auch die Pflanzen angreifen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Sunperson90

Ich hatte einmal Ameisen im Badezimmer, sie waren gerade dabei ein Staat unter einem leeren Eimer zu gründen. Ich habe etwas Loxiran - Pulver mitten ins Nest gestreut, nach kurzer Zeit war alles tot. Ursrünglich sind sie vom Balkon gekommen (3. Stock!), ich wusste aber nicht wo. Da habe ich eine Dose CELAFLOR-Ameisenköder mitten auf den Balkon gestellt, nach kurzer Zeit kamen die Ameisen zur Dose … und das wars. Gruß: er und ich.

Hallo!
Drei Möglichkeiten bieten sich an: Ameisenköderdose; einfach dorthin plazieren, wo eine Ameisenstrasse zu sehen ist. Backpulver; das ebenfalls längs gestreut wird. Die Ameisen tragen diese ins Nest und gehen infolge der Quellwirkung ein. Sie füttern damit auch die Königin!! Pyrethrumspray; besteht aus einem Pflanzenwirkstoff und tötet alle Insekten (nicht nur Ameisen). Ist für Menschen bei Außenanwendung ungefährlich und auch ungiftig bei Kräuteranbau. Ein Gutes Neues Jahr wünscht Neugierphilo

Hallo

Ein bisschen Tabackwasser verstreuen.
Taback mit Wasser vermischen, und der Ameisenlinie entlang tropfenweise abgeben.

Es gibt noch andere Lösungen.
Z.b. Einige ameisen entlang der Linie töten und liegenlassen. Wichtig liegenlassen.
Alle anderen sind bemüht, die toten zu bergen und dann nie mehr kommen.

Gruss

Hallo!
Ich habe vor gut zwei Wochen meine Balkonpflanzen umgebettet
und mußte feststellen, daß die ganzen Balkonkästen voller
Ameisen waren. Wie kann ich denn die Ameisen aus der
Balkonblumenerde vertreiben? Danke für ihren Rat.