Wie Bäume für Hängematte positionieren

Liebe/-r Experte/-in,

Mein Schwiegervater hat uns zwei Cox-Orange-Halbstämme für unseren Garten angezüchtet. Wir möchten sie gern so pflanzen, dass wir später mal eine Hängematte zwischen ihnen spannen können, die u. a. mich (1,92 m, 110 kg) tragen kann.

  1. Wievel Abstand sollte ZWISCHEN den Bäumen bleiben?
  2. Könnte es sinnvoll/nötig sein, die Bäume nach außen hin schräg mit Seilen abzuspannen, damit sie sich nicht unter dem Gewicht zur Mitte biegen? Wenn ja: Wieviel Abstand (z.B. bis zur Grundtsücksgrenze) sollten wir LINKS und RECHTS von den Bäumen freilassen, um solche Abspannungen hinzubekommen?
  3. Wieviel Jahre könnte es wohl dauern, bis die Bäume groß genug sind?

Besten Dank im Voraus und eine schöne Gartensaison

Christoph Wimmer

Hallo christoph,
zwischen den bäumen soll schon alleine deshalb viel Platz sein, damit sie wachsen und gut tragen können.

Was Hängematten angeht, muss ich gestehen, da hab ich keine Ahnung.
Zumal ich oft zB in Thermen wetterfeste Hängematten gesehen habe, die Dich plus Deine Frau gut tragen können (zusammen).
Dies ist die schnellste und vor allem sicherste Variante, denn bis die Bäumchen die Hängematte tragen können, vergehen viele Jahre.

LG und viel spass beim Baumpflanzen :smile:
a.uli

Hallo,
die Bäume sollten in einem Abstand von ca 4 Metern stehen. Mit dem Wachstum und der Belastbarkeit von diesen Pflanzen kenne ich mich nicht aus. Jedoch wenn ein Stamm belastungsfähig ist braucht er nicht zusätzlich abgespannt zu werden.
Mit freundlichen GRüßen
Thomas

Danke und schöne Grüße
Christoph

Oh ich habe keine Ahnung, aber für die Abstände v.d. Grundstücksgrenze gibt es glaube ich Gesetze, oder man einigt sich m.d. Nachbarn.

Mein Schwiegervater hat uns zwei Cox-Orange-Halbstämme für
unseren Garten angezüchtet. Wir möchten sie gern so pflanzen,
dass wir später mal eine Hängematte zwischen ihnen spannen
können, die u. a. mich (1,92 m, 110 kg) tragen kann.

  1. Wievel Abstand sollte ZWISCHEN den Bäumen bleiben?
  2. Könnte es sinnvoll/nötig sein, die Bäume nach außen hin
    schräg mit Seilen abzuspannen, damit sie sich nicht unter dem
    Gewicht zur Mitte biegen? Wenn ja: Wieviel Abstand (z.B. bis
    zur Grundtsücksgrenze) sollten wir LINKS und RECHTS von den
    Bäumen freilassen, um solche Abspannungen hinzubekommen?
  3. Wieviel Jahre könnte es wohl dauern, bis die Bäume groß
    genug sind?

Besten Dank im Voraus und eine schöne Gartensaison

Christoph Wimmer

hallo christoph,
das sind wirklich ungewöhnliche fragen!
also wenn die bäumchen noch sehr klein sind - apfelbäume wachsen in veredelten formen sehr langsam -
würde ich sagen fünf bis zehn jahre. da du sicher nicht so lange mit der hängematte warten willst, empfehle ich ein gestell für die hängematte. hat auch den vortel, dass du mit der matte mobil bist (sonne / schatten).
für die stabilität bzw. kräfte die da entstehen empfehle ich dir einen statiker.

lg
robert

hallo christoph,
das sind wirklich ungewöhnliche fragen!
also wenn die bäumchen noch sehr klein sind - apfelbäume wachsen in veredelten formen sehr langsam -
würde ich sagen fünf bis zehn jahre. da du sicher nicht so lange mit der hängematte warten willst, empfehle ich ein gestell für die hängematte. hat auch den vortel, dass du mit der matte mobil bist (sonne / schatten).
für die stabilität bzw. kräfte die da entstehen empfehle ich dir einen statiker.

lg
robert.

Hallo Christoph Wimmer

Ich emphele einen BodenAbstand von 3m damit du bei leichter Abschrägung der Bäume in 1.50m höhe einen Abstand von 3,40 hast.

Weiters emphele ich ihnen, zwei Grundpfeiler zu setzen die sie mit einen AbstandsStange in 2,5m höhe (ca. 4,50m lang) zusammenschrauben und als Rohgerüst für die zweit cox-orange Bäume verwenden.

Dies hat den Vorteil mit der Hängematte nicht warten zu müssen. die zwei Pfeiler mit ca. 1m langen streben nach links und rechts aussteifen und somit geben sie den zwei bäumen den wachstum exakt vor.

Den Grundstückabstand müssen sie sich jedoche erlesen, da die gesetzlichen regelungen ca bei einem Abstand von 1m von der Grundgrenze enpfernt sind emphele ich zu wissen wie groß die Baumkrone der cox-orange Bäume werden soll und dann ca. + 0,5m Abstand zum Zaun.

Somit verhindern sie das der Nachbar deie zurück schneidet.

Ich wünsche ihnen gutes gelingen bei ihrem Gartenprojekt, und angenehmen Aufenthalt in ihrer Hängematte.

sonnigen Gruß
Bernd.

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Tipps.
Schöne Grüße zurück.