Wie Erdbeeren vor Schimmel und Faeule schuetzen

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einige Erdbeerpflanzen im Freibeet. Der Boden ist eher sandig. Die Erdbeeren wachsen jedoch dieses Jahr sehr schoen. Grosse dunkelgruene Blaetter und auch schoene Fruechte.
Was kann ich tun, dass diese nicht, wie sonst jedes Jahr, schimmeln oder faulen?
Sie haengen zum Teil auf dem Boden, und ich hatte in den letzten Jahren den Eindruck, dass die Feuchtigkeit des Bodens sie faulen laesst. Ist das richtig?
Ich habe gelesen, dass man ausser Stroh, auch Holzwolle oder Unkrautvlies unterlegen koennte.
Was empfehlen Sie?
Wo koennte ich Holzwolle oder Stroh oder Unkrautvlies herbekommen?
Gibt es noch andere Ideen?

Vielen Dank.

ich würde empfehlen, wenn die Erdbeeren Früchte ansetzen Stroh zwischen die Reihen zu streuen. Aber nicht zu dünn.Stroh gibt es beim nächsten Bauern. Hoffe ich habe helfen können.

Gibt es auf Dörfern bei Futtermittelhandel(Stroh)

Hallo lieber Erdbeerfreund !

Ich habe tatsächlich viele Jahre Erdbeeren im Hochbeet gezogen und zwar die Sorte, die von Mai bis fast zum Frost immer wieder blüht und Früchte bringt.

Mein Tipp: Eine dicke Lage gutes Stroh dazwischen einstreuen. Mit gutem Stroh meine ich das für Kaninchen und andere Nager. Du bekommst das im Zoofachhandel oder im Raiffeisen, wenn es so einen Markt bei Dir gibt.

Noch ein Tipp für den Ertrag: Erdbeeren bringen nur schöne gleichmäßige Früchte, wenn sie ausreichend bestäubt werden. Also muss irgendwas zwischen die Reihen gesäht oder gepflanzt werden, was für Hummeln und Bienen sehr attraktiv ist. Mein Favorit ist Borretsch. Die Blüte ist blau und daher sieht das Ganze dann auch noch schön aus. Schimmel (Botritis) habe ich an meinen Erdbeeren nie gehabt obwohl ich keine Spritzmittel verwende. Vielleicht liegt das auch an der Beipflanzung.

LG

Hallo Kever, wir haben auch mehrere Erdbeerbeete und unterlegen die Pflanzen mit Gehäckseltem aus unserem Garten. Das hilft tatsächlich. Wir haben es auch schon mit Stroh gemacht, das bekommt man beim Bauern. Mit Unkrauvlies müßte es auch gehen. Man kann auch ein Beet mit Folie abdecken und schneidet dann für die Pflanzen Schlitze rein. Damit habe ich persönlich aber keine Erfahrungen gemacht.

Eine gute und erfolgreiche Ernte wünscht Novembertag

Hallo kever,
ich lege Stroh unter. Holzwolle zieht Ungeziefer an, Vlies muss sehr wasserdurchlässig sein. Bekommt man alles im Baumarkt oder Gartenfachhandel. Besser ist schwarze Mulchfolie. Dabei einen Gießrand and der Pflanze frei lassen. Bei der nassen Witterung in letzter Zeit muss man froh sein, dass nicht alle Früchte verfaulen. Zu nasser Boden ist nie gut, aber bei eher sandigem Untergrund auch eher nicht anzunehmen in deinem Fall.

Gruß
Lahanna

Nimm Acker-Schachtelhalm ein handful und koche das in ein Liter Wasser, lass das noch ein par Stunden stehen, siebe es und gib dazu noch ein Liter Wasser. Spritze das Wasser uber die Erdbeeren. Mach das das ganze Saison 1x bis 2 x pro Woche. Vergiss nicht auch die Unterseiten von die Blätter zu spritzen. Diese weise ist vorbeugend und bekämpfend. Wenn man schon Angriff hat kan man ein paar Tagen hinter einander spritzen. Und dann wenigstens 2 Wochen jede 3 e Tag. Viel Gluck! Gruss, Paul.

Hallo Kever,
für ein Fließ oder Schwarzer Folie ist es jetzt zu spät.
Am besten ist Holzwolle, einfach schön um die Pflanze legen.Die grünen Früchte oben drauf legen !!
Holzwolle solltest Du in jeder Schreinerei bekommen.
Meist immer kostenlos.
Nach der Ernte im Gartenboden einarbeiten.
Viel Spaß und „gutes Aroma“
Gruß Maxl

Stroh ist die beste Lösung, bekommt man bei einem Bauer oder in einem guten Gartencenter

Du hast Dir die antwort bereits gegeben: Stroh, Holzwolle. Bei Unkrautvlies bin ich mir nicht sicher.
Storh bekommtst Dusicherlich von einem Bauern, Holzwolle weiß ich nicht, Unkrautvlies erhältst du sicherlich bei Raiffeisen oder in guten Gartenmärkten.

mfg

Brausser

Stroh - bei einem bauernhof nachfragen oder evtl. in einer Tierhandlung
Unkrautvlies - im Gartencenter oder einer Gärtnerei
Holzwolle - evtl. im recyclinghof (Verpackung

In diesem Jahr ist das Wetter ziemlich nass und regnerisch. Pflanzen oft durchpflücken und jede angeschimmelte (aber wirklich jede) entfernen
Nehmen wie es kommt (so mach ich es immer)

Hallo Kever,
Um Erdbeeren vor Fäule zu schützen, kann man Stroh dazwischen legen. Die Früchte liegen dadurch trockener und sauberer. Allerdings gibt es einen Nachteil- im Stroh befinden sich noch viele Körner, die dann keimen, so hast du zusätzlich Unkraut. Mit Holzwolle habe ich keine Erfahrungen.
Einige meiner Gartennachbarb verwenden dunkle Folie zwischen den Reihen.
Fäule kann man weitgehend ( nicht 100 %) vorbeugen, indem man auf resistente Sorten wechselt. Zum Beispiel;
Senga Sengana
Viele Grüße und weiterhin viel Spass im Garten
Marielory

moin moin,

tut mir sehr leid!

Hierzu kann ich leider nichts gewinnbringendes Sagen.

Vielleicht hilft folgender Link:
http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/erdbeeren-erd…

Viel Erfolg

Herzliche Grüße

WH