Wie Gerätehaus selber bauen?

Hallo!
Ich habe einen großen Garten und in diesem würde noch gut ein Gerätehaus passen. Ich würde ein Gerätehaus gerne selber bauen. Wie kann ich am Besten selber individuell für mich ein Gerätehaus bauen? Worauf muß ich dabei alles achten? Danke für ihren Rat.

Hallo, das ist nicht einfach zu beantworten, weil ich nicht weis ob das Gerätehaus groß, klein, Pultdach oder Satteldach bekommen soll. Einige allgemeine Tips kann ich geben.
1.Balken nie einbetonieren, immer Balkenschuhe unten dran schrauben, die können dann einbetoniert werden.
2.Die Balkenkonstruktion immer mit jeder Menge Hilfshölzern stützen bis alles ausgrichtet ist, senkrecht, waagrecht und vor allem im Winkel. Die beiden Diagonalen, von Ecke zu Ecke müssen gleich lang sein, dann ist die Konstruktion rechtwinklig.
Erst dann am Boden befestigen oder die Balkenschuhe einbetonieren.
3. Für den Außenbereich kesseldruckimpregniertes Holz verwenden.
4. Es gibt sicher fertige Pläne im I Net. Vor einiger Zeit habe ich einen Carport gebaut. Den Plan dazu habe ich nach einigem Suchen im Netz gefunden. Hoffe ich konnte helfen. MfG KLD

Hallo Jensi Pensi,also selber gebaut haben wir noch keines, aber von Bekannten weis ich bei den Fertigholzhäuser (also in Einzelteile ) muss unbedingt eine Betonplatte darunter, und bei so einem Geräteschuppen aus Metall ist meist ein Video als Bauanleitung dabei. Hoffe damit gedient zu haben grüßle

Hallo,

habe selbst noch kein Gerätehaus gebaut, weiss aber,
dass diverse Baumärkte wie OBI, Praktiker etc. Baupläne
und Materiallisten über das Internet anbieten. (kostenlos)

freundliche Grüße
Walterado

Hallo Jensi,

Ich empfehle als Boden Waschbeton oder Betonplatten auf Kies waagrecht verlegen und darauf mit vier Kanthölzer die Eckpfosten stellen. Diese mit Latten verbinden und auskreuzen zur Stabilisierung. Dann mit Bretter ev. gehobelt verschalen. Die Türe 2 Querlatten und eine Diagonal und die Bretter drauf. Das Dach entweder ein Pultdach mit leichter Neigung und Dachpappe.

Das kommt allerdings teurer als die fertigen vom Bauhaus, ist aber auch wesentlich stabiler.

Nun gut Bau

Grüße Hermann