Wie kann ich im Garten Mehltau bekämpfen?

Hallo!
Ich liebe meinen schönen Garten und gebe mir sehr viel Mühe damit. Jetzt mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen, daß Mehltau meine Blumen befallen hat. Was kann ich gegen Mehltau an meinen Pflanzen im Garten tun? Danke für ihren Rat.

Herzlichen Dank für das Vertrauen.ob ich Dir weiterhelfen kann weiß ich nicht. Bin aber der Ansicht dass die Mehltaugeschichte witterungsbedingt ist. Allerdings sollten auch Deine Pflanzen gesund sein und eine gute Durchlüftung gewährleistet sein so daß die Blätter trocken sind bzw. schnell abtrocknen.Ich habe den Mehltau an einer „Stiefmütterchenpflanze“ gehabt
die allerdings von einer Hecke beschattet wurde.
Gruß
K.H.

Hallo Sila Sorin, es tut mir leid das ich mich so spät melde,ich lag lange Zeit im KH,ich würde es erst einmal mit Spülmittel versuchen,dazu nimmt man spüli und Wasser 1 zu 1 gemischt und besprüht den Mehltau damit

Hallo,tut mir leid,daß mit dem Mehltau.Leider ist bei starkem Befall meistens nicht mehr viel zu retten.Wenn man es frühzeitig entdeckt,kann man die befallenen Stellen wegschneiden und entsorgen(am besten verbrennen).Für die noch gesunden Pflanzen eine Kräuterbrühe herstellen und damit besprühen.Das stärkt und fördert die Widerstandskraft.Sehr gut geeignet und vor allem preiswert sind dafür Brennessel oder Ackerschachtelhalm (ist fast überall zu finden).Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.Knoblauchtee habe ich auch schon ausprobiert.Ist gut vor allem gegen Milben und Läuse.Vorbeugend damit behandelte Pflanzen sind robuster und nicht so anfällig für Schädlinge.Kopf hoch und trotzdem weiter viel Spass im Garten.

Hallo SilaSorin!
So richtig Ahnung von Pilzkrankheiten habe ich eigentlich nicht und bin zum Glück auch davon bisher verschont geblieben. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich empfindliche Pflanzen wie Tomaten, Begonien, Gurken und Rosen, die generell empfänglich sind für diese Krankheiten vorsorglich, im der warmen Jahreszeit, mit Ackerschachtelhalm spritze. 100g in 2L Wasser über Nacht stehen lassen, dann aufkochen und ca. 1h leise köcheln lassen. Wenn abgekühlt durch ein Tuch pressen und dann 1:10 verdünnt spritzen. Selbst die berüchtigte Braunfäule hört seitdem bei mir der Vergangenheit an. Viel Glück, Herbert