Wie kann ich Tomaten veredeln

Ich habe gehört man kann Tomaten auf eine andere Unterlage aufpfropfen, wie geht das ???

Hallo,

dafür gibt es Veredlungssets. Die enthalten die Unterlage als Samen, Keramikstifte und Bleifolie. Die Unterlage wird gleichzeitig bis wenige Tage nach der Kultursorte ausgesät. Wenn beide eine ausreichende Größe (10-15 cm) erreicht haben, werden sie am Stiel glatt abgeschnitten, der Keramitstift wird von oben zentrisch in die Unterlage gestochen und die Kultursorte darauf gespießt bis sich Unterlage und KS berühren. Die Schnittstelle mit Bleifolie umwicheln und kühl und feucht stellen. Nach ca. 10 Tagen sind beide zusammengewachsen (der Keramikstift bleibt in der Pflanze).
Hat bei mir übrigens nicht geklappt. Sinnvoll ist das meines Erachtens auch nur, wenn es darum geht Krankheiten aus dem Boden zu vermeiden (Fusarium). Am Ertrag ändert sich wenig, wenn man es mit Hochleistungssorten vergleicht (die es übrigens auch mit unterschiedlichen Resistenzen gibt).
Für diese Saison dürfte es zu spät sein.

gruß, Niels

Servus,

alternativ zu dem von Niels beschriebenen Verfahren gibt es auch Kunststoffklammern, z.B. Chrestensen/Erfurt hat die (zusammen mit Saatgut von geeigneten Unterlagen, wobei man die Klammern einige Jahre lang verwenden kann).

Geeignete Unterlagen sind fast alle Wildtomaten; man muss etwa zehn Tage Verzögerung berücksichtigen, d.h. Saatzeitpunkt rückt dann in die erste Märzhälfte.

Der Wert des Kopulierens bei Tomaten ist sortenabhängig. Für Auberginen ist es recht interessant, die Stöcke können dann fast den doppelten Ertrag verkraften.

Schöne Grüße

MM