Wie kann man am besten Laub entfernen?

Liebe Experten,
da wir einige Bäume im Garten haben, haben wir leider auch jedes Jahr mit sehr viel Laub zu kämpfen. Wie kann man möglichst schnell und effektiv Laub entfernen? Lohnt sich ein Laubstaubsauger?
Danke.

Wir haben einen Laubsauger- für freie Flächen okay, aber es werden leider auch Steine mit eingesaugt, sollte irgendwo das Laub auf Kieselsteinen liegen.
Am besten finde ich noch die Möglichkeit- altbewährt- mit Laubrechen.
Gruß

also ein Laubstaubsauger ist in der Regel sehr laut ich finde das extrem anstrengend im Garten mit so einem Geräuschpegel zu arbeiten. Bei großen Mengen Laub und zuwenig Armen die harken möchten ist es aber eine Alternative es lohnt sich jedoch die Sauger gut miteinader zu vergleichen oder Lärmschutzkopfhörer zu kaufen!

Hallo, ich würde schon zu einem Laubsauger raten. hab aber selber keine Erfahrungen damit, weil ich auf einer Insel lebe- ich warte einfach auf einen Sturm dann hat sich das erledigt
sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann
mfg
hermann

Hallo
das wäre Quatsch…
bester Humus für den Garten–
3x3m Holzgatter(Bretter)gesteckt und das Laub reingeschmissen…nach 1 Jahren untergraben —tolle Erde und viel Geld gespart----
Hoffe es hilft Dir .
wenn Du dafür keinen Bock hast schaffe es doch wie Ich in den Wald-----

Hallo,es gibt Blasegeräte von Stihl ab 399€ die man auch zum Laubsauger umbauen kann.gruß jogi PC

Hallo Herr Matthus,

Bei „einigen Bäumen“ könnte sich ein Laubbläser lohnen. Die sind allerdings sehr laut und für manchen Nachbarn eine Plage.
Wenn man einen Rasenmäher mit Sammelbehälter besitzt und der auf der Fläche angewendet werden kann (Rasen, Wiese) kann man auch prima damit arbeiten und hat sich einen Arbeitsgang gespart und wahrscheinlich auch Entsorgungskosten, weil der Grünabfall viel komprimierter ist.
Für den Garten selbst den Grünschnitt zu nutzen wäre auch denkbar, wenn das Blattwerk (wie z. B. vom Walnussbaum) nicht zu einer Übersäuerung des Bodens führt. Einfach auf zu düngende Flächen gleichmäßig verteilen (das schützt im Winter den Boden und Bodenorganismen und nach den strengsten Frösten untergraben. Das gibt dem Boden die Mineralien und Nährstoffe zurück.
Alternativ könnte man überlegen, einfach ein paar Netze (z. B. die vom Beerenschutz) auszulegen und dann nach 2 bis 3 Tagen auszuschütteln.
Gruß
Gartenfreund

Hallo,

ja, das ist bei mir auch so. Aber ich beseitige es auf die herkömmliche Weise mit dem Laubbesen.
Klar lohnt sich ein Laubauger, aber ich finde es irgendwie merkwürdig. Erstens ist es eine ziemliche Lärmbelästigung, zweiten beseitigt man ja auch wichtige Bestandteile des Gartens.
Ich denke, wenn man nicht zu kleinlich ist und sich das mit der Laubbeseitigung ein wenig einteilt, müsste es in den Griff zu bekommen sein.

Gruß Neumann

Hallo,
Entschuldigung für die Verspätung! Ich persönlich halte von Laubsaugern nicht so viel, da sie auch viele nützliche Insekten vernichten! Ich habe auf den Nachbvargrundstücken umzu viele Eichen stehen, von denen kriege ich viel Laub im Herbst. Ich habe mir vor Jahren schon einen LANDSCHAFTSBESEN gekauft, damit geht das recht zügig. Wenn man sich die Arbeit aber lieber ganz sparen will, muss man eine Firma damit beauftragen. Wir haben hier eine Schülerfirma, die Schüler erledigen allerhand Arbeiten für kleines Geld, müssen aber auch alles komplett selber managen. Ansonsten ist Bewegung an der frischen Luft eine gute Vorbeugung gegen Erkältungen, auch wenn sich das abgedroschen anhört.

Hallo Bjoern,

ich fahre von Zeit zu Zeit mit dem Rasenmäher über das Laub. Der Rasenmäher saugt die Blätter auf.

Ein Laubsauger ist aber auch nicht so teuer und lässt ein gezielteres Aufsagen der Blätter zu.

Gruß

Richard

Wenn es sich um grosse Bäume handelt macht es viel Arbeit und wird es auch bleiben ich persönlich befreie nur die Rasenflächen vom Laub der Rest wird eingearbeitet mit einen Laubsauger habe ich keine Erfahrungen nur von einem Laubpuster Rate ich ab wegen der Atemwege und dem Staub im Haus gibt mecker mit Mutti ansonsten es ist Oktober bei kleinen Bäumen mit Laub zurückschneiden und das Problem hat das fuhramt schöne Herbstzeit Doggydog

Hallo bjoern,

ich denke, am schnellsten geht es mit einem Laubbesen, wenigstens hiermit das Gröbste zusammenrechen. Für die Feinarbeit kann ein Laubsauger vielleicht besser sein, aber nicht für eine große Menge, da er dann zu häufig geleert werden muss.
Viele Grüße