Wie sät man Chilis?

Hallo,
ich habe heute von einem Arbeitskollegen Samen für Chilis bekommen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wann und wie und wo ich die säen kann. Kann ich die auch im Blumentopf säen?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke für eure Antworten.
Gruss
Waldemar.

Hi,
am besten im Jänner in Aussaaterde im Anzuchttöpfchen.

bis Sie keimen brauchen Sie Wärme ca. 26-29 Grad von unten
später wenn Sie aufgegeangen sind bekommen brauchen sie viel Licht!

Am besten mehrere Samen in ein kleines Kunstofftöpfchen säen und später vereinzeln.
Eine kleine Pflanzenlampe (auf ESL-BAsis) reicht bei einer Sorte fürs erste.
Ich habe mir aber eine profesionelle H-Lampe (H für Holland :wink:) mit 600 Watt gekauft, wo ich meine sämtlichen Anzuchten (Melanzani, Tomaten, Chilli, Paprika) darunter stelle.
Dazu noch einen regelbaren Heizteppich.

OL

Hi Waldemar,

Ich habe jedes Jahr welche:
im zeitigen Frühjahr kannst Du die in Töpfen sähen, die kommen richtig gut auf dem Balkon. Das sind kleine Büsche, 25-50cm hoch. Die Pflanze ist eher unscheinbar, aber wenn dann rote Chilischoten dranhängen richtig schön.

http://www.chili-balkon.de/ hier ist ein Link.

Viel Spass
Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Waldemar,
meine Erfahrung: im Februar/März die Samen in nasses Küchenpapier einrollen, eine Plastiktüte drüber ziehen, zirka eine Woche drin lassen.
Danach die gekeimten Samen einpflanzen (Plastikgefäße, wie sie einem zukommen, wenn man frische Geflügelteile bei Aldi kauft etc., sind dabei praktisch…).
Direkt ans Fenster stellen, notfalls eine Pflanzenlampe verwenden.
Mehr brauchts nicht.
Gruß, Susanne

Hallo Susanne,
danke für deinen Tip. Ich habe von meinem Arbeitskollegen solche Samen bekommen, die aussehen, als wenn es die getrockneten kerne wären, die innen in den Chilischoten drin sind.
Kann ich die genauso anpflanzen?
Und wozu braucht man die Pflanzenlampe? Ist so eine teuer?
Gruss
Waldemar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,
danke für deinen Tip. Ich habe von meinem Arbeitskollegen
solche Samen bekommen, die aussehen, als wenn es die
getrockneten kerne wären, die innen in den Chilischoten drin
sind.
Kann ich die genauso anpflanzen?
Und wozu braucht man die Pflanzenlampe? Ist so eine teuer?
Gruss
Waldemar.

Du kannst mit denen so verfahren, wie beschrieben. Eine Pflanzenlampe kostet mindestens 10 Euro, aber die Lux, die so eine Lampe hergibt, bekommst Du nicht durch normale Zimmerbeleuchtung. Ich habe deren zwei und schalte sie an dunklen Tagen zu für meine „grüne“ Fensterbank.
Gruß, Susanne

Hallo,

ich säe meine Chilies immer Mitte bis Ende Februar in Aussaaterde. Mehrere Kerne in Anzuchtschalen (z.B. alte Plastikverpackungen von Fleischsalat o.ä.) Wichtig: Chilies sind wie alle Paprikaarten Lichtkeimer. Also nur dünn mit Erde bedecken. Über die Schale spanne ich eine Frischhaltefolie, die ich mit Löchern versehe. Das verhindert zu starke verdunstung und Abkühlung der Oberfläche. Wenn zwei echte Blätter (nicht die Keimblätter) gewachsen sind, wird in EinzelTöpfe umgepflanzt. Pflanzenlichtlampen habe ich früher mal verwendet, habe aber festgestellt, dass Südfenster ausreicht.
Wenn die Pflanzen etwas kräftiger sind, werden sie abgehärtet. Also bei Temperaturen über 10 Grad nach draußen gestellt.

Gruß, Niels