Wie säubere ich meine Regenrinne?

Hallo,

da der Herbst begonnen hat und die Blätter von den Bäumen fallen, mache ich mir gedanken, wie ich unsere Regenrinne sauber bekommen und wann dazu der beste Zeitpunkt ist.
Kann ich den Dreck einfach so mit einem Wasserschlauch wegmachen oder brauche ich dazu besonderes Regenrinnen-Werkzeug.
Ich habe so etwas noch nie gemacht. Da wir nun aber unser erstes eigenes Haus haben, mache ich mir Gedanken darüber.

Danke für eure Antworten

Hallo,
Sie brauchen eine Gesicherte Leiter und ein Eimer. Hinauf steigen , das Laub mit Arbeitshandschuhe entfernen.
Den Abfall in den Pomposthafen geben.
Der Regen wird schon die Dachrinne reinigen-
Mfg: Zehring H.

Hallo,

ich habe das wie folgt gemacht:
Ich habe mit einer Stielbürste den Schmutz zusammengeräumt und dann einfach rausgeworfen. Vorsicht mit den Händen - wegen der Verletzungsgefahr Handschuhe tragen!

Der restliche Schmutz wird beim nächsten Regen weggespült.
Es gibt im Baumarkt auch Maschengitter die man zum Schutz vor Laub in die Dachrinne klemmen kann. Meiner Meinung nach kann man sich das Geld aber sparen.

Viel Erfolg

Ich würde dir einen einfachen Trick empfehlen: Eine Plastikflasche halbieren sowie einige Löcher hineinpieksen. Danach legst du diese Flasche in die Regenrinne und fegst das Laub/den Dreck hinein. Anschließend kannst du die Rinne mit einem Wasserschlauch durchspülen. Wenn du die Flasche aus der Rinne nimmst, ist der Dreck in ihr haften geblieben. Für anschauliche Tipps und Tricks dazu, schau doch mal hier vorbei: http://www.selbst.de/garten-balkon/rund-ums-jahr

Hat bei mir super funktioniert!