Wie selber einen Bonsai heranziehen?

Hallo!
Ich bin großer Pflanzenliebhaber und versuche selber, eigene Zuchten auf zu ziehen. Ich habe gehört, daß man Bonsai Bäumchen selber ziehen kann. Wie kann ich selber einfach einen Bonsai selber heranziehen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
leider kann ich nicht helfen, da ich davon keine Ahnung habe.
LG

Hallo,
leider kann ich nichts über Bonsais sagen, hier hab ich keine Erfahrung.
Gruss und viel Glueck
Sanna

Tut mir sehr Leid, damit kann ich leider nicht nicht weiterhelfen, ich interessiere mich auch dafür hab aber keine Erfahrung, sorry

Hallo ginolino
Ich find meine Antwort auf deine „Expertenanfrage“ nicht im Forum.
Hast du sie als "Direktantwort auf dein Mailconto bekommen??
Eine kurze Mitteilung wäre nett.
Gruß
my44 (Manfred)

Guten Tag GinoGinolino,
du kannst aus gekauften, gesäten oder gefundenen kleinen Bäumchen tatsächlich Bonsai heranziehen. Einfach ist das allerdings nicht und du mußt viel Geduld mitbringen. So etwa ab dem fünften Jahr wird es interessant, ab dem 10. Jahr dann immer besser. Im Prinzip sind Bonsai ja ganz normale Bäume, z.B. Buchen, Kiefern, Eichen usw., die man von klein an, also etwa ab dem 2. oder 3. Jahr, in relativ kleinen Pflanzgefässen hält und regelmäßig die Wurzeln und Zweige beschneidet. Zusätzlich kann man die Stämme und Zweige aktiv, durch drahten und spannen, in bestimmte erwünschte Formen bringen. Ziel ist letztendlich ein Miniaturbaum mit der Anmutung eines uralten Baumriesen. Japaner und Chinesen waren die ursprünglichen Erfinder der Bonsai.
Nachdem ich mich mittlerweile seit zwölf Jahren mit Bonsai beschäftige, sehe ich mich immer noch als Anfänger und Lernenden.
Jetzt, im frühen Frühjahr, ist der richtige Zeitpunkt um dir ein oder zwei Pflänzchen zu besorgen und die Sache mal auszuprobieren. Am einfachsten ist es, wenn du Bekannte mit einem Garten hast. In praktisch jedem Garten gibt es jetzt im Frühjahr Sämlinge vom letzten Jahr die leicht zu verpflanzen sind. Bei mir sind es hauptsächlich Birken und Eiben. Lass dir von denen so Sämlinge geben und pflanze sie in ein Blumentöpfchen. Versuche die kleine Pflanze übers Jahr am Leben zu erhalten und lese zwischenzeitlich ein paar Bücher oder Websites zu dem Thema. Z.B. www.Bonsai.org

Viel Spass bei einem tollen Hobby wünscht dir

Bernd

Guten Tag GinoGinolino,
du kannst aus gekauften, gesäten oder gefundenen kleinen Bäumchen („Sämlingen, Setzlingen“) tatsächlich Bonsai heranziehen. Einfach ist das allerdings nicht und du mußt viel Geduld mitbringen. So etwa ab dem fünften Jahr wird es interessant, ab dem 10. Jahr dann immer besser. Im Prinzip sind Bonsai ja ganz normale Bäume, z.B. Buchen, Kiefern, Eichen usw., die man von klein an, also etwa ab dem 2. oder 3. Jahr, in relativ kleinen Pflanzgefässen hält und regelmäßig die Wurzeln und Zweige beschneidet. Zusätzlich kann man die Stämme und Zweige aktiv, durch drahten und spannen, in bestimmte erwünschte Formen bringen. Ziel ist letztendlich ein Miniaturbaum mit der Anmutung eines uralten Baumriesen. Japaner und Chinesen waren die ursprünglichen Erfinder der Bonsai.
Nachdem ich mich mittlerweile seit zwölf Jahren mit Bonsai beschäftige, sehe ich mich immer noch als Anfänger und Lernenden.
Jetzt, im frühen Frühjahr, ist der richtige Zeitpunkt um dir ein oder zwei Pflänzchen zu besorgen und die Sache mal auszuprobieren. Am einfachsten ist es, wenn du Bekannte mit einem Garten hast. In praktisch jedem Garten gibt es jetzt im Frühjahr Sämlinge vom letzten Jahr die leicht zu verpflanzen sind. Bei mir sind es hauptsächlich Birken und Eiben. Lass dir von denen so Sämlinge geben und pflanze sie in ein Blumentöpfchen. Versuche die kleine Pflanze übers Jahr am Leben zu erhalten und lese zwischenzeitlich ein paar Bücher oder Websites zu dem Thema. Z.B. www.Bonsai.org

Viel Spass bei einem tollen Hobby wünscht dir

Bernd

Hallo GinoGinolino;

ich gehöre auch zu den Bäumchensammlern, die im Frühjahr losziehen und kleine neue Bäumchen in Blumentöpfe pflanzen. Sie sollten im Freien an einem geschützten Platz,überwintern, da es sich um einheimische Bäume handelt. Und wenn du das erfolgreich hinbekommen hast, kannst du sie nach dem 3. Jahr in Schalen pflanzen.

Viel Freude dabei!

Marie

Guten Tag GinoGinolino,
du kannst aus gekauften, gesäten oder gefundenen kleinen Bäumchen („Sämlingen, Setzlingen“) tatsächlich Bonsai heranziehen. Einfach ist das allerdings nicht und du mußt viel Geduld mitbringen. So etwa ab dem fünften Jahr wird es interessant, ab dem 10. Jahr dann immer besser. Im Prinzip sind Bonsai ja ganz normale Bäume, z.B. Buchen, Kiefern, Eichen usw., die man von klein an, also etwa ab dem 2. oder 3. Jahr, in relativ kleinen Pflanzgefässen hält und regelmäßig die Wurzeln und Zweige beschneidet. Zusätzlich kann man die Stämme und Zweige aktiv, durch drahten und spannen, in bestimmte erwünschte Formen bringen. Ziel ist letztendlich ein Miniaturbaum mit der Anmutung eines uralten Baumriesen. Japaner und Chinesen waren die ursprünglichen Erfinder der Bonsai.
Nachdem ich mich mittlerweile seit zwölf Jahren mit Bonsai beschäftige, sehe ich mich immer noch als Anfänger und Lernenden.
Jetzt, im frühen Frühjahr, ist der richtige Zeitpunkt um dir ein oder zwei Pflänzchen zu besorgen und die Sache mal auszuprobieren. Am einfachsten ist es, wenn du Bekannte mit einem Garten hast. In praktisch jedem Garten gibt es jetzt im Frühjahr Sämlinge vom letzten Jahr die leicht zu verpflanzen sind. Bei mir sind es hauptsächlich Birken und Eiben. Lass dir von denen so Sämlinge geben und pflanze sie in ein Blumentöpfchen. Versuche die kleine Pflanze übers Jahr am Leben zu erhalten und lese zwischenzeitlich ein paar Bücher oder Websites zu dem Thema. Z.B. www.Bonsai.org

Viel Spass bei einem tollen Hobby wünscht dir

Bernd