Wie wird aus einer Wiese mit Disteln einen Rasen?

Ich möchte aus unserer Wiese auf der sich Unkräuter und Disteln breit gemacht haben, einen Rasen für die Kinder zum spielen machen. Wie mache ich das mit minimalem finanziellen Mitteln?

Also ich kenne gegen Disteln nur 1 Mittel, und das ist auch noch ziemlich günstig: 1 Messer und ein Paar stabile Handschuhe. Und dann den Mist ausstechen. Ist eine Scheißarbeit, aber effektiv. Und die Unkräuter : Plattmähen und evtl. die "Gras"narbe aufrauhen und etwas neuen Grassaat drüber. Aber ganz weg wirst du die nie kriegen. Meinen Kindern macht der „unenglische“ Rasen bei uns nix aus, so lange da keine Stiekeldinger drin sind :smile:
Gruß
Kerstin

Hallo Phoenixlady73,

dem, was oldmusician und Hans13 auf deine entsprechende Frage im Gartenbrett ausgeführt haben, kann ich nichts Weiteres hinzufügen.

Es kostet nur den Rasensamen, aber sehr viel Kraft und Zeit.

Viele Grüße
ulla

Hallo Phoenixlady,

starkes Distelwachstum zeigt nährstoffreichen oder kalkhaltigen und ggf. stark verdichteten schweren (Lehm-)Boden an.
Ihre Bekämpfung ist mühsam, denn sie verfügen über ein kräftiges Wurzelsystem. Ein Löwenzahnstecher kann hier gute Dienste leisten. Die Prozedur sollte kurz vor der Blüte durchgeführt werden, muss aber dann mit Sicherheit noch einige Male wiederholt werden.
Ein Alternative ist hier die chemische Keule. Dabei sollten nur die Blätter der Unkräuter mit dem Mittel beträufelt werden, damit der umliegende Rasen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Man erspart sich wahrscheinlich ein paar Wiederholungen. Auch hier gilt nach der Blüte ist vor dem nächsten Wuchern.

Gartenfreund

hallo,

in meinen Gärten war immer am Anfang eine selten gemähte Wiese mit allen Wildkräutern und Brennesseln. Nur durch konsequentes Mähen ist in kurzer Zeit eine inzwischen gepflegte Grünfläche entstanden. Von Bekannten, die mit großem finanziellen Aufwand eine Neuanlage gemacht haben, höre ich doch immer wieder, daß Klee und andere Wildkräuter sich wieder angesiedelt haben.

Viel Erfolg.
Lisa

Da kann ich nicht helfen. Ich würde umgraben und neuen Spielrasen aussäen, der dann robust ist.

Hallo,entweder du erkundigst dich bei einer Instutition wie zb.Ausbildungszentren die zu Landschaftsgärtner Umschulen oder bei der Stadt dort soll es bereits auch kostengünstige Angebote geben was Landschaftsgarten arbeiten betrifft und wenn das alles nicht zutrifft, viel mähen,mähen verdrängt mit der Zeit das Unkraut.Manuell nachhelfen geht nätürlich auch braucht aber Zeit um Disteln und anderes Unkraut zu beseitigen.Chemische mittel wie Unkrautvernichter sind giftig und ist zu überlegen bei Kindern die spielen wollen.Vielleicht habe ich ja irgendwie helfen können und verbleibe mit freundlichen Grüßen jogi PC

Hallo Phoenixlady,
zunächst einmal muß die Wiese regelmäßig gemäht werden. Die Diesteln und andere Unkräuter, die in die Breite wachsen, am besten ausstechen. Dann sollte es für eine Spielwiese eigentlich reichen. Wenigstens einmal im Jahr, im Mai bei nicht zu trockener Witterung düngen, damit das Gras kräftig bleibt, ist dringend zu empfehlen. So würde ich es machen. Die professionelle Methode ist umgraben und neu einsäen. Aber das muß für eine Spielwiese nicht sein. Allerdings, ganz ohne Pflege geht es nicht.
Viel Erfolg.