Wilde Himbeeren im Garten?

Ist es ratsam wilde Himbeeren im Garten zu pflanzen? Mir schmecken dei veredelten Zuchtsorten nicht. Kann man einfach im Wald Planzen für den Garten mitnehmen?

Hallo Monika,
Du kannst ohne bedenken eine wilde Himbeerpflanze im Garten pflanzen.
Nehme ein bischen Bodensubstrat mit und Du wirst sehen die wächst gut an.
Ein Rankgitter wäre sehr nützlich für die Pflanze.
Da hat Sie einen guten Halt und kann ranken.Gut feucht halten.
Orgy

Ist es ratsam wilde Himbeeren im Garten zu pflanzen? Mir
schmecken dei veredelten Zuchtsorten nicht. Kann man einfach
im Wald Planzen für den Garten mitnehmen?

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, wilde Himbeeren nur dann im Garten zu planzen, wenn Dein Garten groß genug ist, denn sie vermehren sich ziemlich stark und nachher hat man das Problem, sie in Schach zu halten.

Soweit mir bekannt, ist es nicht zulässig Pflanzen aus dem Wald einfach auszugraben und mitzunehmen, es sei denn, Du hast die Erlaubnis des Pächters oder Inhabers. Anschriften bekommst Du bei der unteren Jagdbehörde, zu finden im Internet, oder frage im Rathaus.

Ist es ratsam wilde Himbeeren im Garten zu pflanzen? Mir
schmecken dei veredelten Zuchtsorten nicht. Kann man einfach
im Wald Planzen für den Garten mitnehmen?

Ich würde es von der Größe des Gartens abhängig machen! Immerhin sind Wildpflanzen anders im Wachstum wie Zuchtformen und Ausleger sprich Triebe sind nicht zu verachten. Da kann es schnell mal zu Problemen mit dem Nachbarn kommen, wenn der gegen die Himbeertriebe ankämpfen muß.
Ansonsten steht dem Anpflanzen der Wildhimbeere nichts im Wege…viel Glück und guten Hunger.
Ach ja, nicht jede Zuchthimbeere schmeckt schlecht - man muß halt nur die richtige Sorte finden…

Hallo,

der Wald ist kein Niemandsland! Auch er hat einen einen Besitzer/Eigentümer. Demzufolge ist es nicht statthaft, Pflanzen dort auszubuddeln. Aber wo kein Kläger - da kein Richter…

Ich bin von Himbeeren völlig weg, da sie unterirdische Senker bilden - auch die Kulturhimbeeren. Und Ruckzuck - hast du eine Himbeerfläche, auch da wo sie nicht sein sollte. Ist der Garten groß genug, ist das sicher kein Problem. Nur sollte man das vorher beachten.

Schöne Grüße
grittigirasol

Ist es ratsam wilde Himbeeren im Garten zu pflanzen? Mir
schmecken dei veredelten Zuchtsorten nicht. Kann man einfach
im Wald Planzen für den Garten mitnehmen?

Hallo Monika,
ob so einfach aus dem Wald mitnehmen, kann ich nicht sagen.
Aber ich habe Himbeeren seit mehr als 20 Jahren im Garten und die vermehren sich sehr prächtig.
Frag mal in der Nachbarschaft und koste erst - bestimmt können die einige Pflanzen abgeben.
Die neuen Sorten Himbeeren kenn ich nicht - mit den Brombeeren geht es mir aber genau so. Die neuen Zuchtsorten schmecken einfach nicht so gut wie die zugegeben ecklig stachlige aber aromatische alte Sorte.

Gruß Silvia

Ist es ratsam wilde Himbeeren im Garten zu pflanzen? Mir
schmecken dei veredelten Zuchtsorten nicht. Kann man einfach
im Wald Planzen für den Garten mitnehmen?

Hallo Monika, leider habe auch ich keine Erfahrungen mit Himbeeren aus dem Wald. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie in jedem Fall im Garten auch gedeihen. Bestimmt bleiben sie auch kleiner als die gekauften. Und ja, sie haben einen besseren Geschmack.
Aus dem Wald welche ausgraben, da rate ich dir dennoch ab…erstens wird es verboten sein (wenn man sich erwischen lässt) und zweitens hätte ich Bedenken wegen einschleppen von Waldungeziefer.
Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen…wenngleich ich erst jetzt diese Frage lesen konnte.
Lieben Gruß und einen schönen Verlauf der angefangenen Woche. Iris

Ist es ratsam wilde Himbeeren im Garten zu pflanzen? Mir
schmecken dei veredelten Zuchtsorten nicht. Kann man einfach
im Wald Planzen für den Garten mitnehmen?

Hallo, Himbeeren aus dem Wald zu holen, dürfte eigentlich keinen stören, die gelten dort als Unkraut.
Allerdings solltest Du Dich entweder nicht erwischen lassen oder vorher den Waldbesitzter fragen. Den Geschmack der Beeren wirst Du im Garten nicht identisch mit den Waldbeeren haben.
Als Tipp: mal einen Vormittag im Wald verbringen und dort Beeren ernten, als Saft oder Gelee einfach unnachahmlich.

Ist es ratsam wilde Himbeeren im Garten zu pflanzen? Mir
schmecken dei veredelten Zuchtsorten nicht. Kann man einfach
im Wald Planzen für den Garten mitnehmen?